„Willkommen in Wermelskirchen“ lädt ein: Radtour nach Voßhagen

Wermelskirchen | Die Initiative für Flüchtlinge und Asylsuchende „Willkommen in Wermelskirchen“ lädt ein zu einer sommerlichen Radtour am Sonntag, 19. August. Der Treffpunkt ist um 11.30 Uhr an der Stadtkirche Wermelskirchen nach dem Gottesdienst. Alle Interessierten mit Fahrrad – Neubürger und Einheimische – sind herzlich zur Mitfahrt eingeladen.

Unter der Leitung von Frank Schopphoff geht es über die Panoramaradwege nach Hückeswagen und weiter entlang der Wuppertalsperre nach Voßhagen. Dort gibt es eine Rast an der Friedenskapelle neben dem russischen Ehrenfriedhof. Nach der Pause führt die Route weiter über Steffenshagen, Engelshagen und Braßhagen zurück nach Wermelskirchen, das gegen 15.30 Uhr wieder erreicht wird.

Die Radtour ist gedacht zum vertieften gegenseitigen Kennenlernen zwischen Alteingesessenen und Neubürgern. Pfarrerin Cornelia Seng von „Willkommen in Wermelskirchen“ sagt: „Es geht darum, immer wieder Gelegenheiten zum Kennenlernen zu schaffen. Wenn wir uns kennen, werden wir auch vertrauensvoll miteinander leben in unserer Stadt.“ Und dies sei gar nicht so schwer, denn: „Viele der neuen Mitbürger sprechen jetzt schon so gut deutsch, dass eine einfache Unterhaltung gut möglich ist“.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Ulla Buhlmann
    • 10.08.18, 20:08 Uhr

    Was ich gerne anbieten würde, wäre Radeln in WK und Umgebung für geflüchtete Frauen. Um die Stadt und Gegend kennenzulernen und um das Radfahren zu erlernen. Auch, damit der Aktionsradius der Frauen etwas größer wird. Ich weiß, dass fast alle Frauen aus anderen Kulturkreisen nicht so sozialisiert sind. Gerade darum.
    Leider kann ich selbst nicht das Cafe International besuchen und Kontakte knüpfen. Wer das vielleicht vermitteln möchte, darf gerne mit mir in der Apotheke Kontakt aufnehmen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.