Ein “Book-Bike” in der Stadt

Von Wolfgang Horn

Wermelskirchen | Ein Book-Bike ist in der Stadt. Book-Bike? Was, um Himmelswillen, soll das sein? Ein Bücherfahrrad, natürlich. Gefördert vom Landesministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration wird das “Book-Bike”, das mit einem elektrischen Motor versehene Bücherfahrrad, in Wermelskirchen bei insgesamt 25 Gelegenheiten Kindern das Lesen schmackhaft machen, ihnen spielerisch die Welt von Bildern und Buchstaben eröffnen. Eltern, Lehrern oder Erziehern wird der Umgang mit Büchern und Literatur erläutert, es werden Möglichkeiten aufgezeigt, mit den Kindern unangestrengt eine neue Welt zu entdecken.

Wermelskirchen ist eine von insgesamt nur fünf Städten, in denen in den nächsten Wochen ein Book-Bike eingesetzt wird, neben Münster, Minden, Krefeld und Dortmund. Das Kunststück, das Book-Bike nach Wermelskirchen zu lotsen, ist der rührigen Buchhändlerin Gabi van Wahden gelungen. Dafür muß sie selbst insgesamt zehn außerschule Veranstaltungen zur Leseförderung durchführen, bei denen das Bücherrad zum Einsatz kommt. Und überdies müssen weitere fünfzehn solcher Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden. Dafür muß dann auch noch die Radmiete beglichen werden. Wahrlich ein nicht ganz billiges Vergnügen, die Leseförderung von Kindern.

Am Samstag hatte Gabi van Wahden das Bücherrad erstmals im Einsatz, auf dem Marktplatz, bei schönstem Sonnenschein. Und am Sonntag gab es auch den ersten ehrenamtlich betriebenen Book-Bike-Einsatz in der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) im Katholischen Gemeindehaus.

In der großen Holzkiste auf dem Lastenfahrrad befindet sich alles, was man für ein derartiges Ereignis braucht: Der Kistendeckel wird zum Tisch, es gibt kleine aufklappbare Bänkchen und genügend Kissen und Decken, auf die sich die Kinder hocken können. Und natürlich: Bücher jede Menge. Bilderbücher und Kinderbücher. Dazu Stifte, Kleber, Scheren zum Basteln. Alle Zutaten, um eine spannende Erkundung in die Welt der Bücher zu unternehmen, befinden sich in der Holzkiste. Und: Bonbons. Lesförderungsbons, natürlich. Wer immer mag, kann bei der Buchhandlung van Wahden einen Leseförderungseinsatz mit dem Book-Bike anmelden.

Buchhandlung van Wahden • Markt 8, 42929 Wermelskirchen • Telefon 8867946 • buchhandlung@vanwahden.de

Hier ein paar Impressionen vom ersten Book-Bike-Einsatz am Markt:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.