Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Der Arbeitsmarkt im Juni

Weiterhin hoher Stellenbestand • Noch viele Ausbildungsplätze frei

Rheinisch-Bergischer Kreis | Auch im Juni ist die Zahl der Arbeitslosen – wenn auch abgeschwächt – weiter gesunken, wie die Arbeitsagentur in Bergisch Gladbach mitteilt. Der Vergleich zum Vorjahr bleibt ebenfalls positiv. Die Nachfrage nach Arbeitskräften bewegt sich weiter auf einem sehr hohen Niveau. Trotz eines Rückgangs beim Zugang an gemeldeten Arbeitsstellen, liegt der Bestand im Vergleich zum Vorjahr mit 15,9 Prozent weiter im Plus.

Bewegungen auf dem Arbeitsmarkt

Im Juni meldeten sich im Bezirk der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach 3.761 Personen arbeitslos, davon 1.272 nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes auf dem 1. Arbeitsmarkt.

Abgemeldet aus der Arbeitslosigkeit haben sich im Juni 3.970 Personen. Dies sind 863 oder 17,9 Prozent weniger als im Mai.

Die Arbeitslosenzahl insgesamt betrug 20.844 Personen; dies sind 209 oder 1,0 Prozent weniger als im Mai und 2.857 oder 12,1 Prozent weniger als im Juni 2017.

Die Arbeitslosenquote liegt weiter bei 5,4 Prozent, nach 6,2 Prozent im Vorjahr.

„Die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort, hat sich aber leicht abgeschwächt“, sagt Marcus Weichert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach. „Die Zahl der Arbeitslosen ist weiter gesunken, jedoch nicht so stark wie in den letzten Monaten. Hier dürften die anstehenden Sommerferien ein Grund sein. Die Arbeitskräftenachfrage ist und bleibt jedoch hoch. Auch wenn der Stellenzugang etwas niedriger ausfällt als im Vormonat: Die Fachkräftenachfrage wird auch in Zukunft nicht abnehmen – daher ist es umso wichtiger, dass sich sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer mit dem Thema „Qualifizierung“ beschäftigen. Egal, ob arbeitslos oder in Beschäftigung: Wer keine Ausbildung hat und diese nachholen oder sich als Ungelernte/r über modulare Angebote weiterqualifizieren möchte, kann sich gerne an die Agentur für Arbeit wenden. Ebenso Arbeitgeber, die ihre angelernten Kräfte zu Fachkräften weiterentwickeln möchten. Wir beraten und unterstützen sie dabei sehr gerne!“

Der Ausbildungsmarkt

  • Noch gut 1.400 freie Ausbildungsplätze im Bezirk
  • Auch die Sommerferien für Bewerbungen nutzen

Der offizielle Ausbildungsbeginn naht – dennoch ist es noch nicht zu spät, sich um eine Ausbildungsstelle zu bewerben! Aktuell sind noch gut 1.400 Ausbildungsplätze in vielen Bereichen zu besetzen. Wer sich jetzt bewirbt, hat noch gute Chancen, in diesem Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Die kostenlosen Beratungsangebote für Jugendliche stehen selbstverständlich auch in den Sommerferien zur Verfügung! Ebenso steht das Berufsinformationszentrum in Bergisch Gladbach in den Sommerferien allen Interessierten zur Verfügung.

Insgesamt haben bislang 4.331 Bewerber/innen um eine Ausbildungsstelle die Dienste der Agentur in Anspruch genommen. Gleichzeitig haben die Arbeitgeber der Region der Agentur für Arbeit insgesamt 3.370 Berufsausbildungsstellen bis Ende Juni gemeldet. Aktuell gelten noch 1.877 Bewerber/innen als unversorgt. Gleichzeitig sind noch 1.461 Ausbildungsstellen unbesetzt.

„Am 01.08. starten die ersten Ausbildungen. Einige Jugendliche meinen vielleicht, „Bewerben? – Das lohnt sich nicht mehr“ – das ist aber nicht richtig“, so Marcus Weichert „Viele Arbeitgeber suchen auch jetzt noch die oder den passenden Azubi. Wer jetzt aktiv wird, hat noch gute Chancen einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr zu finden. Wer noch unentschlossen ist oder bislang keinen Erfolg hatte: Nutzen Sie die Möglichkeiten unserer unabhängigen und individuellen Beratung und vereinbaren Sie einen Termin.“

(Terminvereinbarungen zur Berufsberatung unter der kostenlosen Service-Hotline 0800 4 5555 00 oder online unter www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch)

Die „Top 10“-Berufe auf der Bewerberseite sind:

Kaufmann/-frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Verkäufer/in, Industriekaufmann/-frau, Medizinische/r Fachangestellte/r, KFZ-Mechatroniker – PKW-Technik, Industriemechaniker/in, Friseur/in, Tischler/in, Automobilkaufmann/-frau

Auf der Ausbildungsstellenseite:

Verkäufer/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau – Büromanagement, Friseur/in, Medizin. Fachangestellte/r, KFZ-Mechatroniker/in – PKW-Technik, Fachkraft Lagerlogistik, Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r, Chemikant/in

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.