Jobcafé in der Agentur für Arbeit

In den Räumen des Jobcenters und der Agentur für Arbeit Wermelskirchen wurde im Rahmen eines Jobcafés zum zweiten Mal in lockerer Atmosphäre mit jungen Müttern über das Thema “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance” gesprochen. Das berichtet Focus-Online.

Die für Jede und Jeden offene Veranstaltung habe Gespräche, Informationen und den Austausch über Erfahrungen rund um das Thema Bewerbung und Vorstellungsgespräch geboten.

Einige Teilnehmerinnen wünschten sich mehr Flexibilität der Arbeitgeber, um ihre Familienaufgaben und den Beruf besser unter einen Hut zu bringen z.B. durch gleitende Arbeitszeit. Feste Termine zum Arbeitsbeginn kollidierten häufig mit den Zeiten der Kinderbetreuung.

Aber auch für die Teilnehmerinnen gelte: “Je mehr Möglichkeiten Sie schaffen, um flexibel zu arbeiten, desto größer sind Ihre Chancen eine Stelle zu finden” so Monika Lichy vom Jobcenter Rhein-Berg.

Marita Franssen von der Agentur wird mit den Worten zitiert, daß der Arbeitsmarkt „so gut wie lange nicht“ sei und es dennoch schwierig bleibe, eine passende Stelle zu finden, die den Aufgaben von Familie und Beruf gerecht wird.

Die Teilnehmerinnen wünschten sich zukünftig weiterführende Veranstaltungen, auch zu anderen Themen; die Bedarfe hierzu würden gesammelt.

Abgerundet worden sei die Veranstaltung durch eine Fachfrau, die einen Bewerbungsmappen-Check und weitere gute Tipps zur Verbesserung der Unterlagen anbot.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.