So, heute ist es soweit: Zwischen 10 und 11 Uhr Radio hören, WDR 5, Neugier genügt. Eine Reportage über Marie-Louise Lichtenberg, Lehrerin an der Hauptschule und Initiatorin des Leseclubs Do it – Read a Book!
Neugier genügt. Jawohl. Jeden Vormittag. Im Radio. In WDR5. Neugier genügt. Selten hat man einen treffenderen Titel finden können für das, was das Medium Hörfunk so treibt. Neugier genügt. Am kommenden Mittwoch, dem 16. November erzählt uns das Radio, Neugier genügt, zwischen 10 und 11 Uhr, wie es dazu kam, daß die Wermelskirchener Hauptschullehrerin, Marie-Louise Lichtenberg, und ihre Schüler einen Leseclub gegründet haben: Do it – Read a Book! Autorin der 19 Minuten langen Reportage ist Andi Ueding:
“Vor 13 Jahren wollte Marie-Louise Lichtenberg die Schüler ihrer 5. Klasse motivieren, frei zu erzählen. Jeden Monat sollte ein Kind in der Klasse über ein Buch berichten, das es dafür gelesen hatte. Drei Jahre später hatten ihre Schüler, inzwischen Literaturfans, die Idee: Wir gründen einen Leseclub.
Heute hat die Schule über 1.000 von Verlagen geschenkte Bücher, um die sich 69 Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 16 Jahren kümmern. Sie sind „Do it – read a book!“ – der Leseclub der Hauptschule Wermelskirchen.
Dienstagsnachmittags treffen sich die 5er, freitags die 6er und donnerstags die Schüler der 7ten bis 10ten Klassen, um über die neuen Bücher zu sprechen, die sie gelesen haben. Dann planen sie auch die Lesungen, die sie in Wermelskirchen veranstalten, die Fahrten zu Kinder- und Jugendbuch–preisvergaben, zur Frankfurter Buchmesse, um sich bei den Verlegern persönlich zu bedanken oder die Treffen mit anderen Schüler-Literaturgruppen, die es bundesweit gibt. 2015 waren sie sogar in Warschau.
Seit 2013 machen sie bei „Literanauten überall“ mit, einer Lese-Initiative, die vom Bund gefördert wird. Jetzt gibt es auch einen finanziellen Zuschuss.
Marie-Louise Lichtenberg geht bald in Rente. Sie erinnert sich gut an die Zeit, als sie mit ihrer Idee startete. Hauptschüler ans Lesen bringen? „Wovon träumst Du nachts“, sagte so mancher Lehrerkollege. Aber die Eltern der Schüler waren froh darüber, dass ihre Kinder ernst genommen und gefördert werden. Und die Schüler… lesen einfach immer weiter.”
Nach der Ausstrahlung der Reportage am Mittwoch im Radio ist sie als Podcast verfügbar und damit jederzeit nachhörbar.