Wipperfürther Formation bringt Jazz ins Kultur-Haus Zach
Jazz mit Verflechtungen zur Gregorianik erklingt am kommenden Samstag, 24.06.2023 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Die Wipperfürther Jazz-Formation “Random´s 9” wird dann auf der Bühne zu erleben sein. Neben dem ehemaligen Bürgermeister Michael von Rekowski am Piano/Flügel werden die vier Jazz-Kollegen Tom Saller (Altsaxophon), Roland Schmitz (Bass), Tommes Will (Gitarre) sowie David Weyer am Schlagzeug ebenso Stücke aus dem “Raum-Klang-Mediation-Jazz-Repertoire” wie auch weitere Jazz-Klassiker mit hohem Anspruch erklingen lassen. Beginn ist um 20:00 Uhr.
Seit vielen Jahren gehören zum Repertoire der Jazz-Formation “Random´s 9” aus der Hückeswagener Nachbarstadt viele amerikanische Jazz-Klassiker als auch ausgewählte Stücke des europäischen und außereuropäischen Jazz, beispielsweise von Lars Danielsson, E.S.T., Astor Piazolla, Pat Metheny und Avishai Cohen. Die Gruppe versieht diese dann mit eigenen hochmusikalischen Arrangements. So wechseln sich dabei Uptempo-Nummern mit Balladen ab, so dass satte Sounds genauso bedient werden wie sanfte Klänge.
In den vergangenen Jahren hat die Band zusammen mit dem Wipperfürther Kantor Stefan Barde an der Orgel die Verflechtung von Jazz und Gregorianik im Kirchenraum gewagt und damit neues Terrain betreten. Und so entstand das erfolgreiche Format „Raum-Klang-Mediation-Jazz“. Nun ist dieses Programm auch im Kultur-Haus Zach zu hören. “Für dieses Konzert wird im Kulturhaus auch ein Flügel stehen, um das entsprechende Jazz-Feeling zu erzeugen,” erzählt Detlef Bauer vom Trägerverein. “An dieser Stelle danken wir der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen für die freundliche Unterstützung, dass für dieses Konzert extra ein Flügel angemietet werden konnte”.
Karten für diesen Jazz-Genuss sind zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro.
Beitragsfoto: Amerikanische Jazzklassiker sowie Verflechtungen zur Gregorianik präsentiert die Formation “Ramdom´s 9” im Kultur-Haus Zach © M. v. Rekowski