FDP-Fraktion: Anfrage zu Personalengpässen in der Verwaltung

Den Arbeits- und Fachkräftemangel in der Gesellschaft, in Wirtschaft, aber auch Verwaltung nimmt die FDP-Fraktion im hiesigen Stadtrat zum Anlass für eine umfängliche Befragung der Verwaltung. Es geht etwa um krankheitsbedingte Fehlzeiten in den Kitas oder um die beständige Änderung der Öffnungszeiten des Quellenbades, die eine planbare Nutzung des Bades für Schulen, Vereine und Bürger nicht mehr gestatteten.

Die liberale Fraktion, vertreten durch den Fraktionsvorsitzenden Marco Frommenkord und den Sachkundigen Bürger Kevin Felten möchte die krankheitsbedingten Fehlzeiten in der Verwaltung in Erfahrung bringen, die Maßnahmen der Verwaltung gegen derartige Engpässe, welche und wieviele arbeitsgerichtliche Verfahren derzeit ausgetragen werden, welche arbeitnehmerseitigen Kündigungen es im ablaufenden Jahr gab und gibt sowie eine Reihe weiterer Antworten.

Hier die Anfrage im Wortlaut:

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Karl-Reiner Engels
    • 06.12.22, 13:55 Uhr

    Da hoffe ich doch sehr, dass der Personalrat der Stadt sich diese Anfrage der FDP Fraktion sehr genau ansieht und insbesondere im ersten Schritt dafür Sorge trägt, dass der Datenschutz, unter Hinzuziehung des Datenschutzbeauftragten, eingehalten wird. Der zweite Schritt wäre dann mit der Gewerkschaft VERDI und/oder komba Strategien und u.a. Beratungshilfen für die Beschäftigten der Stadt zu entwicklen, um Einfluß zu nehmen auf die Personalpolitik der Stadt Wermelskirchen.

    Es hat schon eine gewisse Komik, erst werden , auch entsprechenden Forderungen der FDP folgend, den Städten die Finanzmittel entzogen und als Folge davon für einen ständigen Personalmangel “gesorgt” und dann nach dem Lehrbuch für Personalchefs Fragen gestellt, die in der Formulierung “fördern und fordern” ihren satirischen Höhepunkt finden. Aber so geht das, was bei Hartz IV EmpfängerInnen “hilft”, kann ja auch bei den Angestellten der Stadt Anwendung finden, da es dem neoliberalen Menschenbild der FDP entspricht.

    Diese Anfrage der FDP Fraktion geht im Großen und Ganzen an den wirklichen wichtigen Fragestellungen einer verantwortungsvollen Personalpolitik vorbei, wenn sie denn dem Wohle der BürgerInnen unserer Stadt dienend entwickelt werden soll.

    Antworten

    • Marcus Richter
    • 06.12.22, 19:04 Uhr

    Krankheitsbedingte Ausfälle durch Corona nehmen stetig ab? Das geht an der Realität vorbei, lieber Marco Frommenkord.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.