VON JOACHIM ZAPPE
Experiment gelungen! Rundherum nur zufriedene Gesichter. Die erste Fairtrade-Messe in Wermelskirchen war ein voller Erfolg. Sowohl die zertifizierten Fair-Trade-Händler als auch der ausrichtende Wermelskirchener Weltladen wurden für die Organisation und Arbeit mit einem großen Besucher-Andrang belohnt. „Es waren mehrere hundert Besucher, die an unserem Publikumstag hier waren“, bilanziert Ulla Buhlmann, die mit ihrem Weltladen-Team diesmal schwerpunktmäßig die neu im Weltladen-Sortiment aufgenommenen Schuhe des südafrikanischen Familienunternehmens Veldskoen präsentierte. Die Fair-Trade-Philosophie sei, so Buhlmann, in Wermelskirchen angekommen.
Rund um den Stand des heimischen Weltladens gab es das komplette und ausführliche Angebot des Fairen Handels mit Schmuck, Kleidung, Taschen, Accessoires und natürlich Lebensmitteln zu bewundern und zu kaufen. 15 Händler, die eigentlich nur Weltländen beliefern, boten ihre speziellen Sortimente einem interessierten Wermelskirchener Publikum an und waren nicht nur über die Lokation der Kattwinkelschen Fabrik, sondern auch mit den Umsätzen recht zufrieden. Dazu gab es detailreiche Informationen der Fair-Trade-Händler und -Importeure über das Konzept globaler Fairness. Über 20 Weltländen aus der näheren und weiteren Umgebung hatten einen Tag zuvor in der Katt die exclusive Gelegenheit genutzt, den Kontakt mit ihren Lieferanten persönlich zu pflegen, neue Ideen und Produkte vorzustellen und ihr Sortiment aufzufrischen.
Für das Wermelkirchener Weltladen-Team steht aufgrund der Resonanz schon heute fest, die Fairtrade-Messe im nächsten Jahr zu wiederholen. Davor wartet jedoch im Mai noch mit der „Fairtrade-Night“ eine Veranstaltung auf die Ehrenamtler, die im Herbst 2021 wegen Corona ausfallen musste. Hier geht es dann zusammen mit der Stadt darum, die Zertifizierung für Wermelskirchen als Fair-Trade-Stadt zu verlängern.
An fairer Arbeit fehlt es also nicht. Was aber fehlt, das sei, wie Ulla Buhlmann sorgenvoll feststellt, „ Nachwuchs“ fürs Weltladen-Team. Dem ehrenamtlichen Team würde eine „Auffrischung“ vor allem auch jüngerer „Fair-Trader“ sehr guttun.
Sehr zufrieden mit der ersten Fairtrade-Messe in Wermelskirchen: Das Weltladenteam mit Ulla Buhlmann, Regine Zappe, Monique Schüpphaus, Monika Lenz und Sabine Kleinöder. Weitere Fotos findet man im Beitrag “1.Fair Trade Markt”