Zweite DIGITALE FOTO-AUSSTELLUNG im Forum Wermelskirchen: Karl-Reiner Engels

VON WOLFGANG HORN

Wermelskirchen | Schwarz und weiß seine Bilder, lakonisch oft, einsilbig. Sie berichten vom Alltag. Knapp. Mit einem genauen Blick, chirurgisch fast, sie sezieren, Details werden sichtbar in der Übersicht, Standpunkte werden deutlich. Karl-Reiner Engels, Fotograf, Kommunist, Bildjournalist, Mitglied bei R-mediabase e.V. berichtet aus dem Alltag und von gesellschaftlichen Konflikten, von Kämpfen um soziale Rechte, für die Demokratie, gegen Unterdrückung.

Er ergreift Partei mit seinen Bildern. Seine Fotos überwältigen aber den Zuschauer nicht. Sie nötigen ihm einen zweiten Blick auf. Karl-Reiner Engels’ Weltsicht ist keineswegs Schwarz und Weiß, Schwarz oder Weiß. In seinen Schwarz-Weiß-Fotos steckt eine erstaunliche diffizile, vielfältige, eine geradezu bunte Wahrnehmung der Welt und was in ihr vorgeht. Karl-Reiner Engels ist genauer Beobachter, kein Demagoge. Engels lebt in Dünn und fotografiert überall in der Welt.

Hier können sie eine kleine Foto-Auswahl von Karl-Reiner Engels ansehen.

Schreiben Sie uns, welchen Eindruck die Fotos von Karl-Reiner Engels auf sie machen. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.