VON WOLFGANG HORN
Wermelskirchen | Am vergangenen Dienstag hat im Online-Salon des Forum Wermelskirchen Volker Börkewitz aus Bergisch Gladbach einen Vortrag über die “Spanische Grippe von 1918/19 – Die Mutter aller Pandemien“ gehalten. Zuvor hatte er im November bereits dieses Referat im Gladbacher Begegnungscafé Himmel un Ääd in Schildgen vor sehr vielen Zuhörern dargeboten. In Wermelskirchen fanden sich leider nur sehr wenige Teilnehmer ein.
Volker Börkewitz hat sich als Ehrenamtler und Nicht-Mediziner profund in dieses historische Thema der Spanischen Grippe eingearbeitet. Die aktuelle pandemische Lage mit dem Corona-Virus ist ein geeigneter Erlebnishorizont, um zu ermessen, welche Not diese erste weltweite Influenza-Bedrohung der Menschheit verursacht hat. Und es ist spannend zu erfahren, mit welchen Mitteln seinerzeit die Bekämpfung des unbekannten Virus unternommen wurde. Nach dem Vortrag kann man sich glücklich schätzen, daß wir heute die Vorzüge einer hochentwickelten medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft wie auch Technologie geniessen können.
Hier das Skript von Volker Börkewitz, dem ich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich danken möchte, daß er diesen Vortrag hier im Forum Wermelskirchen gehalten und ihn den Lesern des Forums zur Verfügung stellt: