Buchtipp: Mut steht uns gut

VON CORNELIA SENG

Mein Sohn hat eine sportliche Reisetasche von VAUDE. Die Tasche hat schon einiges mitgemacht und ist immer noch im Einsatz. Deshalb habe ich gleich aufmerksam hingehört, als im Radio das Buch von Antje von Dewitz: „Mut steht uns gut! – Nachhaltig, menschlich, fair – mit Haltung zum Erfolg“ besprochen wurde. Und tatsächlich – das Lesen lohnt sich.

Antje von Dewitz ist seit 2009 Geschäftsführerin des Unternehmens VAUDE Sport GmbK &Co.KG in Tettnang nahe dem Bodensee. Knapp 500 Mitarbeiter beschäftigt das Unternehmen. Im Jahr 2019 wurde Dr. A. von Dewitz als „Unternehmerin des Jahres“ ausgezeichnet. Ihr Vater hatte 1974 das Unternehmen gegründet, zunächst wurden Rucksäcke verkauft, langsam kamen immer mehr Artikel für den Outdoor-Sport dazu. Von Kleidung für Wanderer über Kletter-Ausrüstung, Schlafsäcke und Zelte wird heute alles verkauft. Das Unternehmen ist ein Outdoor-Ausrüster.

Von dem schwierigen Weg, gerade in dieser Branche ökologisch, sozial, fair und transparent zu arbeiten, davon berichtet das Buch. Eigentlich ist es die Biografie dieser jungen Frau. Ihr Ansporn sind ihre Kinder, sagt sie. Was es bedeutet, als Unternehmen ernsthaft die Zukunft der Kinder im Blick zu haben, beschreibt sie gut verständlich und anschaulich. Zum Betrieb gehört inzwischen ein Kindergarten, E-Bikes für die Mitarbeitenden wurden angeschafft, auch am örtlichen Mobilitätskonzept hat die Firma mitgearbeitet. Die innerbetrieblichen Abläufe wurden auf „familienfreundlich“ umgestellt. Inzwischen wird mit pflanzlichen, recycelbaren Rohstoffen experimentiert, um den Verbrauch von Erdöl zu minimieren.

Offen und ehrlich gibt Antje von Dewitz Auskunft über diesen schwierigen, langen Prozess, der nicht frei war von Enttäuschungen. „Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.“ Sie nennt immer wieder das Grundgesetz. Die Mitarbeiter vor Ort wie auch die Menschen in den Produktionsstätten in Asien sollen fair entlohnt werden und die Arbeitszeit als lebenswerte Zeit empfinden. 2015 wurden Flüchtlinge angestellt und ausgebildet.

Mich hat das Buch überrascht und ermutigt. Es geht also nicht nur um den Erhalt von Arbeitsplätzen und Gewinnsteigerung. Auch in der Wirtschaft kann man Werte, eine Haltung vertreten und damit erfolgreich sein. Mit ihrem Buch möchte Antje von Dewitz gesetzliche Regelungen anstoßen, die Unternehmen verpflichten, klimaneutral und zugleich sozial zu agieren. Eben „nachhaltig, menschlich, fair und mit Haltung“, wie es im Titel heißt. In einem Interview sagt sie dazu: „Mit meinem Buch schreibe ich über unsere Erfahrungen auf dem Weg zu einem durch und durch nachhaltigen Unternehmen. Dieser Weg war oft mühsam und anstrengend. Doch es hat sich gelohnt. Es hat mir gezeigt, dass wir gemeinsam enorm viel bewegen können und dass jeder Einzelne von uns Einfluss hat. Genau dazu möchte ich Mut machen, dass wir uns der eigenen Werte bewusst werden, Stellung beziehen, unseren eigenen Weg gehen und uns nicht von Widerständen abhalten lassen. Ich spüre immer wieder: Wir sind viele! Das macht mir Mut!” (wuv.de)

Ich wünsche dem Buch viele Leserinnen und Leser.

Antje Dewitz • Mut steht uns gut. Nachhaltig, menschlich, fair – mit Haltung zum Erfolg • 978-3-7109-0072-3 • Benevento • 192 Seiten • 20 Euro

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.