Am Dienstag im Online-Salon des Forum Wermelskirchen: Banksy

VON WOLFGANG HORN

Das Seenotrettungsschiff “MV Louise Michel” ist mit einem Kunstwerk von Banksy verziert. Wobei das Wort “Verzierung” angesichts des tausendfachen Todes von Flüchtlingen im Mittelmeer nicht wirklich angebracht ist. Kunst dient nicht immer nur der Verzierung. Kunst ist auch Stellungnahme, Einmischung in die Gesellschaft, die Politik, Mahnung, Warnung, beißende Kritik, Polemik. Sie ist mitunter böse, meist parteiisch, nicht ausgleichend, einseitig. Die Kunst von Banksy allemal.

Wer sich hinter dem Künstlernamen Banksy verbirgt, welche Bedeutung seine Bilder haben und welche Botschaften sie transportieren, wenn sie denn welche transportieren, wo die Bilder zu sehen sind und ob Banksy mehr ist als eine Hommage an den Zeitgeist – das und mehr kommt am kommenden Dienstag in Online-Salon des Forum Wermelskirchen zur Sprache, wenn ab 19 Uhr die niederländische Kunsthistorikerin Cynthia van Lijf einen Vortrag zu Banksy hält und mit den Teilnehmern ein Gespräch führt.

Sie erhalten einen Link zur Teilnahme, wenn Sie sich an das Forum Wermelskirchen wenden, telefonisch, per Mail, per Messenger, mit Morsen oder über Rauchzeichen, gleich wie.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.