Wermelskirchen | Am kommenden Montag, den 04.11. findet von 19.00 bis 21.00 im Evangelischen Gemeindehaus Markt an der Stadtkirche das Treffen für Unterstützerinnen und Unterstützer von „Willkommen in Wermelskirchen“ statt. Sie sind herzlich eingeladen! Bei dem Treffen wird sich das Koordinationsteam vorstellen. Es wird einen kurzen Rückblick auf die letzten fünf Jahre geben und es werden die Themen und Hilfen aufgezeigt, die aktuell wichtig sind.
Der Schwerpunkt des Abends wird im Austausch liegen. Es geht um Gespräche darüber, wie die aktuelle Situation ist, was gut läuft, wo es hakt und welche Unterstützung benötigt wird. Von den jeweiligen Erfahrungen kann man gegenseitig profitieren. Dazu sind Themen vorbereitet worden, die viele Helferinnen und Helfer beschäftigten, beispielsweise Ausbildung und Arbeit, Umgang mit Behörden, Begleitung von Familien, Wohnen und Finanzen, Interkulturelle Herausforderungen.
Die Initiative ist stark, wenn man einander kennt und im Dialog bleibt. es geht nach wie vor darum, Zeichen zu setzen für Toleranz und Menschenwürde. “Willkommen in Wermelskirchen” lädt alle herzlich ein, egal ob Sie aktuell oder ehemalige Helfende sind oder sich neu für “Willkommen in Wermelskirchen” interessieren.
Vergangene Woche hat Ousmani Diallo bei dem kurzen Bericht, den er über seine Fluchtgeschichte im Rahmen der KirchenKino-Veranstaltung im Film-Eck gab, eindringlich darum gebeten, dass die Bürger der Stadt im Engagement für neu in Wermelskirchen ankommende Menschen nicht nachlassen mögen. Gerne können Sie die Einladung auch an andere Interessierte weitergeben.