Konzert-Tipp für 2019 im Haus Eifgen
VON WALTER SCHUBERT
Manchmal schlafe ich beim fernsehen ein. Mitten in der Nacht, sicher weit nach 24 Uhr, bin ich wach geworden. Natürlich bin ich nicht sofort ins Bett gegangen, sondern musste mit der Fernbedienung „noch mal eben durch-zappen“. Und dabei stolperte ich über ein Live-Konzert. Irgendwo in einer fabrikähnlichen Halle, keine Ahnung in welcher Stadt und keine Ahnung in welchem Programm.
Schlagartig war ich wach. Rätselhaft ist, dass die besten Filme und Reportagen sowie tolle Musiksendungen zu dieser Zeit gesendet werden. Wahrscheinlich damit es niemand sieht. Eine 4-Mann-Band, ganz normal mit Bass, Gitarre, Schlagzeug und Keyboard besetzt, spielte einen ganz außergewöhnlichen Stil. Der erste Eindruck: „Das habe ich doch schon einmal gehört“. Und doch ist alles anders und neu.
Sweet Soul Music gemixt mit Rock, in Anlehnung an die Musik der späten 60-iger und 70-iger Jahre. Einfach gute Laune Musik mit gutem Harmoniegesang. „Dawn Brothers“ heißt diese Truppe und sie war mir völlig unbekannt. Bas Van Holt (Gitarre / Sänger), Levi Viss (Bass / Gesang), Rowan De Vos (Keyboard / Gesang) und Rafael Swiddessen (Drums / Gesang) bilden die Band aus Rotterdam und ihr erstes Debüt-Album „Stayin’ Out Late“ erschien 2017.
In der Nacht ist es wirklich sehr spät geworden. Nach langer Zeit hat mich eine Band wirklich mal begeistert. Am nächsten Tag habe ich diesen Tipp an Michael Dierks, Vorsitzender der Kulturinitiative und Betreiber von Haus Eifgen, geschickt. Auch er hatte von den Dawn Brothers noch nie gehört. Im Internet gibt es viele Beispiele und auch Dierks war begeistert. „Die hol’ ich ins Haus Eifgen“ war sein spontaner Plan. Und es hat tatsächlich funktioniert.
Termin vormerken: Am Freitag, 12 April 2019, um 21 Uhr können sich die Musikfreunde auf ein ganz feines Konzert im Haus Eifgen freuen. Einen kleinen Vorgeschmack gibt es auf youtube, aber live auf der Bühne wird es erst richtig gut. Vormerken und im neuen Kalender 2019 eintragen !