Wie schützt man sich vor Taschendieben?

Bergisches Land | Die Vorweihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Hochsaison für Taschendiebe. Deshalb beteiligt sich auch die bergische Polizei ab Mittwoch an einer landesweiten Aktionswoche, um auf das Thema aufmerksam zu machen. Das berichtet Radio Berg.

Dabei gehe es vor allem darum zu zeigen, wie man sich schützen kann. Ein kurzer Rempler oder die Frage nach dem Weg: Die Masche der Diebe sei immer gleich, so die Polizei: Die Opfer würden abgelenkt und dann ausgenommen – oft in alltäglichen Situationen. Dabei arbeiteten die Diebe auch in Teams zusammen.

In der Aktionswoche gebe die Polizei in beiden bergischen Kreisen Tipps, wie man sich mit einfachen Verhaltensweisen schützen kann. Auch wenn Taschendiebe sich bevorzugt in städtischen Bereichen aufhielten, gebe es auch im Bergischen immer wieder Fälle, so die Polizei. Im Oberbergischen sei die Hälfte der Fälle aus diesem Jahr in Gummersbach geschehen.

Hier ein Überblick über die bergischen Veranstaltungen im Rahmen der Aktionswoche:

Im Rheinisch Bergischen informiert die Polizei am kommenden Dienstag, den 13.11 von 11 bis 17 Uhr in der RheinBerg Galerie in Bergisch Gladbach.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.