Engpässe beim Benzin

Bergisches Land | Leere Tanks und wütende Autofahrer: Die Situation auf dem Spritmarkt spitzt sich auch im Bergischen weiter zu. Viele Autofahrer im Bergischen haben am Dienstag vor gesperrten Tankstellen gestanden, weil es dort kein Benzin mehr gab, wie Radio Berg meldet.

Grund sei das Niedrigwasser im Rhein. Das Benzin an sich sei nicht knapp, es gebe durch das Niedrigwasser aber Schwierigkeiten bei den Lieferwegen, sage der Tankstellen-Interessenverband.

In Kürten und Lindlar seien gleich mehrere Tankstellen wegen leerer Tanks komplett gesperrt. Das Problem sei, dass die Tankwagen die Tanks nicht mehr komplett füllten, so Hans-Peter Roth, Besitzer der Star-Tankstelle in Kürten-Spitze. Der Sprit reiche so nur für anderthalb Tage. Und die Tankstellenbesitzer wüßten nicht, wann die nächste Lieferung kommt. Es gehe nach der Reihe: Einige Tankstellen im Bergischen hätten am Abend oder in der Nacht eine Lieferung bekommen, andere nicht. Bis Ende des Jahres solle sich an der Situation nichts ändern, sagt Roth.

Wegen des Niedrigwassers im Rhein könnten die Tankschiffe nur noch sehr eingeschränkt fahren. Auch die Spritpreise stiegen deshalb weiter an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.