44. GEOLOGICA am 3. Dezember im Kreishaus

Mineralien und Fossilien mit Sammlern tauschen

Mineralien und Fossilien – für Fachleute und Sammler stehen diese am 3. Dezember von 10 bis 16 Uhr im Kreishaus Heidkamp im Fokus der 44. Geologica. Das teilt der Rheinisch-Bergische Kreis mit. Die Tauschbörse in Bergisch Gladbach ist seit über 40 Jahren Treffpunkt für Experten, die ihre Schätze und Lieblingsstücke zeigen, tauschen und verkaufen wollen.

Dazu ergänzen zwei Sonderausstellungen mit Vorträgen zu Mineralien des Siebengebirges und Achaten aus den Rheingeröllen das Programm. Der Diplom-Geologe Sven von Loga schildert um 11 Uhr die vulkanische Entstehungsgeschichte des Siebengebirges unter dem Titel „Am Anfang war die Hölle“. Im Anschluss geht Randolf Link, ebenfalls Diplom-Geologe und langjähriger Leiter der GEOLOGICA, dem „Mythos der 7 Berge“ und der Faszination des Siebengebirges nach. Der Dokumentarfilm zu den „Industriepionieren Bleibtreu und dem Kohlebergbau bei Beuel“ des Bonners Georg Divossen um 13 Uhr ergänzt das Vortragsprogramm. Inhaltlich geht es dabei um die Ursprünge der Montanindustrie im Rechtsrheinischen im 19. Jahrhundert, die ohne die diversen Bodenschätze der Region nicht denkbar gewesen wäre.

Auch junge Besucher kommen nicht zu kurz: Gold waschen und Fossilien suchen mit garantiertem Erfolg stehen im Angebot. Der Eintritt ist kostenlos.

Hier weitere Informationen zur Veranstaltung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.