Am Samstag, den 27. April, wird der provisorische Holzboden aus der Burger Kirche wieder entfernt. Ein Bautrupp aus Halle hatte ihn nach der Flut gelegt und damit die Voraussetzung geschaffen, die Burger Kirche wieder nutzen zu können. Nun packen Mitglieder der Kirchengemeinde Burg/Hünger an und bauen ihn wieder ab.
Schon kurz zuvor hatte eine große Gruppe freiwilliger Helfer der Turngemeinde Burg die Kirche und die Sakristei leergeräumt.
Rainer Cornehl, der die Aktion „Boden raus“ leitet, ist froh, dass die Haller schon beim Verlegen an später gedacht haben: „Die Dielen sind verschraubt, wir können sie also rausnehmen und später an anderer Stelle wiederverwenden. Dazu gibt es schon Ideen.“ Wer Zeit hat und helfen will, kann sich gern bei ihm melden (Kontakt: 0174 1737012).
Die Burger Kirche ist also bereit: Die Gelder der Fluthilfe sind bewilligt, die Baumaßnahmen geplant und die Denkmalfragen geklärt. Während der Bauarbeiten kann die Kirche nicht genutzt werden, aber es werden Gottesdienste auf der schönen Kirchwiese stattfinden und auch einige andere Outdoor-Veranstaltungen sind geplant. Und natürlich steht der Valentinszaun nach wie vor und wartet auf weitere Liebesschlösser. Wenn die Bauarbeiten planmäßig laufen, dann können wir Weihnachten wieder in der Burger Kirche feiern.
Ort: Müngstener Straße 25, 42659 Solingen
Termin: Samstag, 27.04.2024
Beginn: 09:00 Uhr
Ende: 16:00 Uhr