Mit großer Mehrheit hat die Kreismitgliederversammlung der Partei Die Linke Rheinisch-Bergischer Kreis am Montag im Rathaus Bergisch Gladbach den Kreissprecher Tomás M. Santillán als Direktkandidaten im Wahlkreis 99 – Rheinisch-Bergischer Kreis gewählt.
In seiner Vorstellung erklärte Santillan die politischen Schwerpunkte der Linken zur Bundestagswahl:
„Uns geht es um die soziale Lage der Menschen, die unter steigenden Preisen, überhöhten Mieten und zu niedrigen Löhnen leiden. Wir machen konkrete und umsetzbare Vorschläge, welche die Lebensbedingungen wirksam verbessern können. Politik hat die Aufgabe, den Menschen die Angst vor der Zukunft zu nehmen. Wir müssen einen Rahmen schaffen, in dem alle ihr Leben selbstbestimmt so gestalten können, dass sie glücklich werden können. Einige wenige nutzen die aktuelle Not aus und kassieren kräftig dabei ab.“
Zudem wurde Conny Swillus-Knöchel, neue Sprecherin des Ortsverbands Bergisch Gladbach, für die Landesliste nominiert. Die aktive Gewerkschafterin will sich besonders für Klimagerechtigkeit einsetzen. Über die Landesliste entscheidet die Landespartei Mitte Januar 2025.
Die Sprecherin des Kreisverbands, Sylke Heisterhagen, betonte, daß sich Die Linke für Frieden in der Ukraine einsetze. Eine Eskalation des Konfliktes bedrohe ganz Europa. „Wir stehen solidarisch zu den Menschen in der Ukraine, die sich nach Frieden sehnen.“ Zudem stehe Die Linke für einen sozial gerechten und konsequenten Umgang mit den globalen Herausforderungen der drohenden Klimakatastrophe und zu notwendigen Klimazielen.