Festliches Kunsthandwerk sowie Waffelbäckerei
Parallel zum Hückeswagener Weihnachtsmarkt “Hüttenzauber” am jetzigen zweiten Adventswochenende (07. und 08.12.2024) öffnen sich auch die Türen der SKV-Kulturmesse Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße, bei der wieder Künstler:innen und Kunsthandwerkerinnen aus der Region vielseitige und kreative Geschenk- und Dekorationsideen für die Advents- und Weihnachtszeit anbieten. Bereits zum 30. Mal präsentiert der Stadtkulturverband Hückeswagen e.V. die Kulturmesse und bietet damit Künstlern:innen aus der Region eine Plattform, um ihre Kunst- und Handarbeiten zu zeigen und natürlich auch zu verkaufen. Und zu diesem runden Geburtstag wird die Kulturmesse noch größer, denn auf beiden Ebenen des Kulturhauses zeigen die Kunsthandwerkerinnen ein breites Angebot an verschiedenen Kunst- und Handarbeiten. Neben selbst hergestellten Weihnachtskarten, weihnachtlichen Geschenkartikel, Tisch-Dekorationen und Adventsgestecken, weihnachtlicher Schieferkunst, festlichen Tischdecken und Up-Cycling-Produkten aus alten Skateboards werden auch kreative Mode- und Kleidungsstücke, festliche Accessoires und Warmes aus Wolle sowie Schmuck angeboten. Geöffnet ist die Kulturmesse am Samstag (07.12.2024 von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr und am Sonntag (08.12.2024) von 11:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
“Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr bereits zum 30. Mal unsere SKV-Kulturmesse anbieten können, diesmal unter dem Motto Festliches Kunsthandwerk’. Und zum runden Geburtstag werden diesmal noch mehr Kunsthandwerker dabei sein, so dass wir auch den Saal in der ersten Etage des Kultur-Haus Zach als Ausstellungsfläche nutzen werden,” verrät Stefan Noppenberger, Vorsitzender des Stadtkulturverbandes. “In netter Atmosphäre und in Kombination von Kreativem und Kulinarischem können die Besucher:innen an den Ständen stöbern und sich mit einem Kaffee und einer frischen Waffel oder einem Stück Kuchen stärken.”
So wird beispielsweise Jan Isermann dabei sein und an seinem Stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit Upcycling-Produkte aus alten Skateboards anbieten. In jungen Jahren stand der Sprockhöveler oft selber auf Skateboards, heute ist er hauptberuflich Tischler und kombiniert seinen Beruf mit seiner Skatervorliebe. Ausrangierte Boards, deren Grundsubstanz aus nordamerikanischen Ahornholz besteht, werden in seiner Werkstatt in Form von anderen Produkten wiederbelebt. Mit kreativer Phantasie entwickelt er daraus unter anderem Stifte, Flaschenöffner oder Schlüsselanhänger. Nachhaltiges Up-Cycling ist auch am Stand von Karin Pickenpack angesagt. Die Wermelskirchenerin hat ihr Herz der Mode verschrieben. Sie bietet selbstgefertigte Kleidungsstücke, Accessoires und Kreatives aus gebrauchten Kleidungsstücken an. In liebevoller Detailarbeit wertet sie diese mit Applikationen, Farben, Knöpfen, Stoffen auf und lässt diese in neuem Style erscheinen. Mit ihrem Mode-Upcycling hat sie einen kreativen Weg gefunden, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten. Eine große Auswahl an Tischdecken, u.a. mit Spitze oder mit Stickereien sowie Tischdekorationen für den Festtagstisch sind am Stand von Erika Skulski aus Hückeswagen zu finden.
Am Stand von Andrea Rosowski sind Schmuck-Unikate aus Perlen, Mineralien und Edelsteinen erhältlich. Von ausgefallenen Halsketten bis hin zu Armbänder und passenden Ohrringen lassen sich hier bestimmt schöne und besondere Schmuckstücke finden, die die Schwelmer Künstlerin u.a. aus Perlmutt- und Süßwasserperlen, aber auch aus Rosenquarze, Labradorite und Hämatite in Handarbeit fertigt. Advent- und weihnachtliche Kränze, Gestecke und Dekorationen finden die Besucher:innen bei Brigitte Brand. Die Wermelskirchenerin lässt hier ihrer Kreativität freien Lauf und verarbeitet dabei zahlreiche Naturprodukte sowie Schleifen, Perlen und weitere Dekomaterialien und lässt daraus echte Hingucker entstehen.
Um weihnachtlichen Flair für die Wohnung geht es auch am Stande von Christa Kass. Die Wermelskirchenerin bietet dekorative Türkränze sowie schöne Deko-Gestecke für die Wohnung. Premiere bei einer Kulturmesse hat Elke Danielzik aus Lüdenscheid. Bei ihr findet man Dekofiguren aus Raysin, eine Modellierflüssigkeit aus Gips und Beton. So werden weihnachtliche Motive, aber auch weitere Figuren wie Tiere und Häuser erhältlich sein. Zum ersten Mal dabei ist auch Dietmar Koll aus Hückeswagen, der mit bergischer Schieferkunst die Angebotsvielfalt der diesjährigen Kulturmesse bereichert. Auf seinen Schieferplatten sind verschiedene weihnachtliche Motive in weißer Farbe aufgesprüht und sind bestimmt ein weiterer Hingucker auf der Messe. Den Erlös, den Koll erzielt, wird er für eine gemeinnützige Einrichtung oder Aktion spenden. Kreative weihnachtliche Dekorationen sowie eine große Auswahl an Geschenkartikeln und Schmuckkarten sind am Stand von Ulrike Schmitz aus Hückeswagen zu finden. Alle angebotenen Artikel wurden mit Hingabe selber hergestellt und dekoriert.
“Wir haben auch in diesem Jahr wieder ein sehr breites und mit Liebe hergestelltes Angebot bei der Kulturmesse. Daher lohnt sich ein Besuch und sicherlich werden die Besucher passende Geschenkideen fürs Fest finden”, ergänzt Noppenberger.
Neben dem kreativen Angebot gibt es auch Kulinarisches. Der Trägerverein des Kultur-Haus Zach bietet auch diesmal ein Café sowie eine Waffelbäckerei an. Während der Öffnungszeiten der Kulturmesse können sich so die Besucher:innen bei einer frischen Waffel, einem leckeren Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee oder Tee stärken und das geschäftige Treiben im Kulturhaus oder auf der Islandstraße beobachten.
Bei der Kulturmesse sind zudem auch Karten für die nächsten Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach erhältlich, beispielsweise für das Weihnachtskonzert mit Tastenvirtuosin Claudia Hirschfeld und Panflötenspieler David Döring am 21.1.2.2024, für das Irish Folk-Konzert mit “Fragile Matt” am 04.01.2025, für das Jazz-Konzert mit der Antje Mallwitz Band am 10.01.2025, für das Konzert mit der Depeche Mode Tribute-Band am 18.01.2025, für die Blues-Night mit Phil Seeboth am 07.02.2025 oder die atemberaubende Show mit Mentalmagier Christopher Kuch am 08.02.2025. Natürlich sind auch für alle weiteren Veranstaltungen im Januar und Februar 2025 Karten erhältlich.
Foto © S. Noppenberger