Ernährungsrat Bergisches Land e.V.: Erntedankfest der Nachhaltigkeit

Die WandelTAGE im Bergischen werden immer bunter

Zum vierten Mal lädt der Ernährungsrat Bergisches Land e.V. in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe des BUND und anderen Initiativen zum Erntedankfest der Nachhaltigkeit auf den Turmhof in Rösrath ein. 

Am Sonntag, 22.09.2024 von 11-17 Uhr werden regionale Austeller aus unterschiedlichen Branchen eine Festatmosphäre schaffen, die Klein bis Groß genießen kann: beim Basteln, Spielen, Schlemmen und beim miteinander ins Gespräch kommen. Im Rahmen der diesjährigen WandelTAGE stehen die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 im Fokus. So wird ein Impulsvortrag mit dem Thema: „Agenda 2030 und die Bedeutung für Landwirtschaft & Ernährung“, von Katharina Walckhoff, Initiatorin der WandelTAGE angeboten, sowie eine Wunschtafel, auf der die Ideen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger dazu gesammelt und diskutiert werden können.

„So breit gefächert wie die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN, so sind in diesem Jahr auch die Aussteller. Von Upcycling im Textilbereich, regionalen Lebensmittelprodukten, Blumen über Kräuterwerkstatt, Wildbienenhotels bis hin zu alten Apfelsorten aus dem Bergischen Land wird es viel zu erleben geben“, sagt Silvia Fröhning, Organisatorin aus dem Ernährungsrat und Sprecherin der Perspektivgruppe „Essbare Bildung“. „Wir wollen Denkanstöße liefern und die Sichtbarkeit der vielen einzigartigen Vorzeigeprojekte aus der Region ermöglichen.“

Der gemeinnützige Verein vernetzt Engagierte im Bergischen Land. Er plant, organisiert und unterstützt Projekte, um das Thema Ernährung in all seinen Facetten abzubilden. So widmet der Ernährungsrat sich den wichtigen Aspekten der Ernährungssicherheit und -souveränität. „Und das geht nur, wenn man alle Perspektiven mitdenkt und gemeinsam, vom Erzeuger, über Produzenten bis hin zum Endverbraucher alle Glieder der Wertschöpfungskette mit einbindet“, so Dr. Barbara Steinrück, Vorsitzende des Vereins.

Dem Verein ist für dieses Erntedankfest wichtig, dass die Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen teilhaben, zuhören, mitreden, Ideen einbringen oder einfach nur die vielseitigen Aussteller und Stände besuchen und einen inspirierenden Tag haben können.  

Unter der erneuten Schirmherrschaft des Landrats Stephan Santelmann unterstreicht die  Politik im RBK die Bedeutung von Landwirtschaft und Ernährung, auf dem Weg zu mehr Klimaschutz. 

Auch in diesem Jahr wird die Fahrraddemo Kidical Mass am Nachmittag am Turmhof ihren Zieleinlauf haben.

Die zu den WandelTAGEN dazugehörige WandelKARTE wächst stetig und zeigt auf, wer sich im Bergischen schon auf einen nachhaltigen Weg gemacht hat und wer zur Vernetzung zur Verfügung steht. Jeder kann partizipieren auf seine ganz eigene Art und Weise. Die WandelTAGE laden alle ein nachzudenken oder ganz konkret aktiv zu werden. Sowohl auf der Wandelkarte als auch beim neuen Instagram-Kanal des Ernährungsrat Bergisches Land findet man schon mal einen kleinen Einblick über die Akteure.

Weitere Informationen unter:

www.Wandeltage.org
www.ernaehrungsrat-bergisches-land.org
Instagram @ernaehrungsrat_bergischesland

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.