VON JOACHIM ZAPPE
Es ist wieder soweit. Der ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) erforscht einmal mehr das aktuelle Fahrradklima in Deutschland und stellt dabei fest, wie fahrradfreundlich sich die Kommunen darstellen und sich entwickelt haben. Alle zwei Jahre geschieht das, und mit dem später vorgelegten Ergebnis ist ein guter Vergleich der Entwicklung des Fahrradklimas in Deutschland aber vor allem auch vor Ort möglich. Vom 1. September bis zum 30. November können interessierte Fahrradfahrer an der ADFC-Fragebogenaktion 2024 teilnehmen. Dabei geht es vor allem um die Frage, wie das Fahrradfahren vor Ort bewertet wird hinsichtlich der Radstruktur, der Sicherheit und der allgemeinen Fahrradfreundlichkeit in der Gemeinde. Daraus ergeben sich natürlich für die Gemeinden wichtige Hinweise auf Missstände und Verbesserungsmöglichkeiten.
Zur Info: Beim letzten Fahrradklima-Test 2021 (Veröffentlichung 2022) landete Wermelskirchen ziemlich abgeschlagen weit hinten im Ranking vergleichsgroßer Städte (Platz 247 von 294). Schon deshalb ist es nach Ansicht der lokalen ADFC-Vertreter wichtig, dass möglichst viele Wermelskirchener FahrradfahrerInnen an der Fragebogenaktion teilnehmen.
Der Zeitpunkt des aktuellen Fahrradklimatests könnte indes nicht besser gewählt sein, denn in diesen Tagen ist das Thema Radfahren in Wermelskirchen mit einem offenen Brief an die Bürgermeisterin zu einer öffentlichen Angelegenheit für die Lokalpolitik geworden. Aus den Teams der Stadtradler war gerade erst in den vergangenen Tagen eine Liste mit Mängelpunkten und Verbesserungsvorschlägen für die heimische Radszene veröffentlicht worden, woraufhin einige Ratsfraktionen bereits ihre Initiative für eine Verbesserung der Radstrukturen angekündigt haben.
Eine besondere Aktion zur Bewerbung des Fahrradklimatests hat der ADFC Wermelskirchen/Burscheid derzeit (noch) nicht geplant. Flyer, Plakate, Infomationsmterial oder die Fragebögen in Papierform sind angefordert und werden sicherlich in den nächsten Wochen in Wermelskirchen auftauchen. Alle Interessenten, alle potentiellen Teilnehmer, an der Fragebogenaktion 2024, die natürlich auch am heimischen Rechner abgewickelt werden kann – können online Kontakt mit dem ADFC (www.adfc.de) aufnehmen. Fragen und /oder Informationen werden über die email-Adresse fahrradklimatest@adfc.de beantwortet. Der ADFC hofft auf eine rege Teilnahme.