Stadtbücherei und KÖB arbeiten Hand in Hand

VON KARHRIN KELLERMANN

Gute Nachrichten für begeistere Lesefans: Obwohl die Stadtbücherei nach dem Brand im Dachstuhl vorerst nicht wieder öffnen kann, müssen sie dennoch nicht auf gute Lektüre verzichten. Denn: Unter dem Motto „Stadtbücherei meets KÖB“ hat sich die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) der Kirchengemeinde St. Michael im Rahmen einer kollegialen Kooperation sofort bereit erklärt, die Bücherei-Türen zu erweiterten Öffnungszeiten auch für Bücherfreundinnen und Bücherfreunde der Stadtbücherei zu öffnen.

„Wir können zwar nicht so ein großes Angebot zur Verfügung stellen, weil wir nur um die 4000 Medien in unserem Bestand haben, aber ganz sicher finden Leselustige bei uns etwas, für das sich der Besuch lohnt“, sagt Katharina Gerding, Leiterin der KÖB in der Kölner Straße 41.

Das Angebot der KÖB, dass Kundinnen und Kunden der Stadtbücherei erstmal Bücher und Medien in der KÖB ausleihen können, hat Stadtbücherei-Leiterin Kathrin Ludwig gerne angenommen: „Wir haben sehr viele Hilfsangebote bekommen, über die wir uns auch sehr gefreut haben. Aber dass uns die KÖB ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt ist ein großer Gewinn für alle Leserinnen und Leser, die aktuell leider nicht zum Ausleihen in die Stadtbücherei kommen können.“

Wie funktioniert die Kooperation, die bereits ab kommendem Montag, 12. August, beginnt?

Die KÖB St. Michael befindet sich im Pfarrzentrum St. Michael in der Kölner Str. 41 in der Innenstadt. Parken können Interessierte entweder auf dem Parkplatz der Kirchengemeinde, der von der Schillerstraße aus erreichbar ist oder in den umliegenden Straßen.

Bei ihrem ersten Besuch in der KÖB bekommen Leserinnen und Leser der Stadtbücherei einen Ausweis der KÖB St. Michael, weil die Ausleihe auch dort digital geschieht. Vor der ersten Ausleihe in der KÖB empfiehlt es sich also, etwas Zeit mitzubringen, damit die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei den KÖB-Ausweis ausstellen können.

Die Öffnungszeiten der KÖB sind für die Zeit der Kooperation mit der Stadtbücherei montags, dienstags und donnerstags von jeweils 14.30 bis 17.30 Uhr sowie sonntags von 10.30 bis 12.30 Uhr.

Wichtiger Hinweis: Alle Bücher, die vor den Sommerferien und vor den Betriebsferien der Stadtbücherei dort ausgeliehen worden sind, können ab Montag, 12. August, zu den regulären Öffnungszeiten im Vorraum der Stadtbücherei in der Katt, Kattwinkelsche Straße 3, abgegeben werden.

Eine Ausleihe von Büchern und Medien kann zum aktuellen Zeitpunkt nur die KÖB ermöglichen. Dort stehen insgesamt 4000 Bücher und Medien bereit, wie beispielsweise Gesellschaftsspiele, Tonies und DVDs bereit. Die Gemeindeleitung der Kirchengemeinde St. Michael weist darauf hin, dass es an der KÖB keine Medien-Rückgabe-Box gibt, sondern die Abgabe während der Öffnungszeiten persönlich in der KÖB möglich ist.

Angedacht ist, dass die Stadtbücherei ein Ausweich-Quartier in den Räumen des ehemaligen OBI-Marktes in Tente bekommt. Ob und wann das jedoch möglich sein wird, entscheidet sich erst in den kommenden Wochen. Denn zum einen muss noch geklärt werden, ob die technischen Voraussetzungen vor Ort gegeben sind und zum anderen ist noch nicht absehbar, wie lange es dauert, die Bücher und Medien der Stadtbücherei zu ozonisieren, um ihnen den Brandgeruch zu entziehen.

Bis dahin müssen Bücherfans nicht ohne ihre Lieblingsbeschäftigung sein, weil die tolle Kooperation mit der KÖB für Büchernachschub sorgt.

Die Katholische Öffentliche Bücherei (KÖB) erweitert ab Montag ihre Öffnungszeiten, damit Lesefans der Stadtbücherei auch weiterhin Bücher und Medien ausleihen können © Stadt Wermelskirchen / Kellermann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.