Am kommenden Sonntag finden die Wahlen zum Europaparlament statt. Und am Freitag und Samstag vor der Wahl wird in Burscheid, Dabringhausen und Wermelskirchen mit Bürgerfesten, Demonstrationen und einem Sternmarsch an die Stimmabgabe für demokratische Parteien und Kandidaten gemahnt.
Der Frauentreff in Dabringhausen lädt am Freitag, 7. Juni, zu „Bunt statt braun“ ein, in Wermelskirchen veranstaltet ein Bündnis am Samstag, dem 8. Juni, einen „Sternmarsch für die Europa-Wahl“.
„Die rechten Kräfte verstehen es gut, ihre Wähler zu mobilisieren“, so Dorothea Hoffrogge. Um einen weiteren „Rechtsruck“ in Europa zu verhindern, sei es umso wichtiger, auch bei der Europa-Wahl seine Stimme abzugeben. Dorothea Hoffrogge ist Sprecherin der Wermelskirchener Flüchtlingsinitiative „Willkommen in Wermelskirchen“. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde in der Nachbarstadt Burscheid ruft die Initiative zum „Sternmarsch für die Europa-Wahl“ auf. „Demokratie lebt nicht von selber.“ Diese Erkenntnis führte schließlich zu gemeinsamen Initiative in den beiden Nachbarstädten.
Um 11 Uhr starten am Samstag die Demonstrationszüge des Sternmarschs am Jugendzentrum „Megafon“ in Burscheid und am ehemaligen Standort des „Obi“-Baumarkts in Tente. Das gemeinsame Ziel: der Raffeisenplatz in Hilgen.
Da die Sicherheitsbehörden eine Demonstration auf der Bundesstraße nicht genehmigten, weil die Bundesstraße für den Straßenverkehr zu wichtig ist, machen sich beide Gruppen über die Balkantrasse auf den Weg zum Raiffeisenplatz. Dort erwarten der Wermelskirchener Armin Himmelrath und der Burscheider Ekkehard Rüger die Teilnehmer des Sternmarschs.
„Es wird kleine Wortbeiträge der Initiatoren geben, vor allem sind aber die Menschen selbst gefragt“, kündigt Hoffrogge an. Die Gruppe „Oh Rooster“ sorgt für Live-Musik. „Wir stehen für Vielfalt und Menschenrechte“, fasst Dorothea Hoffrogge zusammen, „wir wollen Europa und die Demokratie schützen.“
Wermelskirchen Der Sternmarsch, zu dem die Evangelischen Kirchengemeinden in Wermelskirchen und Burscheid sowie die Initiative „Willkommen in Wermelskirchen“ einladen, startet am Samstag, 8. Juni, um 11 Uhr. Treffpunkt ist am ehemaligen Standort des „Obi“-Baumarkts in Tente 129, von wo es nach Hilgen geht. Das Programm am dortigen Raiffeisenplatz mit Live-Musik beginnt um 12 Uhr.
Dabringhausen Die Veranstaltung „Bunt statt braun: unsere Demokratie steht zur Wahl“ beginnt am kommenden Freitag, 7. Juni, um 17 Uhr im Dorfpark in Dabringhausen. Kurz vor 19 Uhr ist eine Menschenkette geplant. Veranstalter ist der Frauentreff der Initiative „Miteinander in Dabringhausen“.
Hinter die Aktion hat sich auch die Initiative „Miteinander in Dabringhausen“ und das Dorffest-Komitee gestellt. „Wir wollen mit daran arbeiten, Frieden zu stiften, Vielfalt zu fördern und uns klar gegen jede Form von Rassismus auszusprechen“, betont das Dorffest-Komitee auf der Internetseite „loveyourdorf“.
Die Agentur „Lessingtiede“ hat eigens Fahnen und T-Shirts entworfen. Die Botschaft: „Dawerkusen stoppt Rassismus“, „Dawerkusen fördert Vielfalt“ und „Dawerkusen stiftet Frieden“. Die drei verschiedenen Fahnen und die T-Shirts gibt es am Freitag, 7. Juni, im Dorfpark für jeweils zehn Euro plus freiwilliger Spende zu kaufen – und anschließend bei Veranstaltungen im Dorf und im Kaufzentrum Hübing.
Der Frauentreff hat das Demokratie-Fest kreativ vorbereitet: Erwachsene und Kinder können eine lange Wimpelkette herstellen, Friedenstauben können gebastelt werden, es gibt einen Info-Stand mit Aktionen. Ein Apfelbaum im Park wird zum „Europa-Baum“ gekürt. Dazu wird auch der stellvertretende Bürgermeister Stefan Leßenich ins Dorf kommen.