2023: Viele Einbürgerungen im Bergischen

In den beiden bergischen Kreisen hat die Anzahl der Einbürgerungen stark zugenommen, wie Radio Berg mit Blick auf die Zahlen der Landesstatistiker fürs vergangene Jahr berichtet. Demnach weist der Oberbergische Kreis mit dem Rekordwert von 880 Einbürgerungen ein Plus von fast 72 Prozent aus. Auch im Rheinisch-Bergischen Kreis hat es ein großes Plus an Einbürgerungen gegeben. 

Insgesamt sind 2022 und 2023 über 2.600 Menschen im Bergischen eingebürgert worden – ähnliche hohe Zahlen hatte es zuletzt Anfang der 2000er-Jahre gegeben.

Hintergrund sei die Flüchtlingswelle aus den Jahren 2016 und 17, so der Kreis: Damals seien vor allem Menschen aus Syrien zu uns gekommen. Und genau die könnten sich nach sieben Jahren einbürgern lassen, wenn sie die Bedingungen erfüllen. Dass das bei so vielen geklappt hat, spreche dafür, dass die Integration in Oberberg funktioniert.

Beitragsfoto © No Copyright. This work has been identified as being free of known restrictions under copyright law, including all related and neighboring rights

    Schreibe einen Kommentar

    Required fields are marked *.