„Wir sind wieder zuhause in Wermelskirchen“

Die Diakoniestation Wermelskirchen hat diesen Beitrag auf Ihrer Facebookseite veröffentlicht

Am 23.05.24 war es so weit. Die Wohngemeinschaft Neuenhöhe, seinerzeit in der Neuenhöhe/ Bergisch Born in Wermelskirchen wohnhaft und aufgrund des Wasserschadens im Neubau am Loches-Platz mehrere Monate auf einer Station im Pilgerheim Weltersbach in Leichlingen untergebracht, durfte die 2. Etage am Loches-Platz beziehen.

Das waren schon vorher aufregende Tage, denn die Bewohnerinnen und Bewohner mit dementiellen Beeinträchtigungen hatten den Loches-Platz noch nicht gesehen und merkten ja, wie schon viele Tage um sie herum das große Packen anstand. Eine große Veränderung stand bevor.

Am Donnertag gab es noch Frühstück in Weltersbach und alle waren sich einig, dass sie sich auch dort wohlgefühlt haben. Seitens dem Pilgerheim Weltersbach wurden dann auch Fahrzeuge gestellt und so die Rückreise nach Wermelskirchen begleitet. Da danken alle Herrn Noß und seinen Mitarbeitern sehr, sowohl für die gute Zeit dort, wie auch für diese große Geste, die Rückreise nach Wermelskirchen zu begleiten.

Und dann kamen sie alle am Loches-Platz an und durften die von allen Angehörigen vorbereiteten Zimmer und gemeinschaftlich genutzten Räume beziehen. Die Ungewissheit, wie es aussehen würde, war vorbei und die Freude groß. Es duftete schon bei Ankunft nach leckerem Essen und das erste Mittagessen in hellen, lichtdurchfluteten Räumen und an liebevoll gedeckten Tischen war ein erstes gemeinsames Erlebnis.

Frau Krebber, eine der Bewohnerinnen der jetzigen WG Sonne am Loches-Platz, fand sehr schöne Worte. „Gestern habe ich innerlich gezittert vor Aufregung, weil ich nicht wusste, wie es sein wird….heute bin ich erschöpft vor Freude, weil es so schön ist“.

Alle sind dankbar für einen gute Zeit im Pilgerheim Weltersbach. Und alle sind dankbar, wieder zu Hause zu sein im schönen Wermelskirchen. Das Wetter passt auch… Regen prasselt an die Scheibe. Frau Bruder lacht und sagt „Ein Wermelskirchener wird mit Regenschirm geboren“.

Alle Mitarbeiter freuen sich über diese entspannte Atmosphäre. Natürlich werden sich alle eingewöhnen und finden müssen, aber dies war ein guter Start, da sind sich alle einig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.