Mirza Odabaşı kommt ins Rotationstheater
Filmvorführung und anschließende Diskussion mit Mirza Odabaşı
Den Film von Mirza Odabadi über den Anschlag von Solingen, seine persönliche Dokumentation des Geschehens, zeigt der Kreisverband der Remscheider Linken am Mittwoch, 15. Mai, 19.30 Uhr, im Rotationstheater in Lennep, Kölner Straße 2c. Eintritt frei. Mirza Odabadi wird auch an der anschließenden Diskussion teilnehmen.
Der Filmemacher und Fotograf wurde 1988 in Remscheid geboren. Nach der Schule studierte er Kommunikationsdesign in Düsseldorf. Sein erstes größeres eigenes Projekt neben Musikvideos war im Jahr 2013 eine Dokumentation über den Solinger Brandanschlag am 29. Mai 1993, bei dem fünf Menschen starben.
Nochmal zehn Jahre später, im Mai 2023, erscheint sein zweiter, eindringlicher Film über die Brandnacht, diesmal in Kooperation mit dem WDR.
30 Jahre sind vergangen, aber das Trauma dieses Ereignisses hält an. Mirza Odabadi „Wir können als Gesellschaft nicht auf die Jahrestage von Anschlägen warten, um über Rassismus zu sprechen. Betroffene werden nicht einmal im Jahr, sondern alltäglich damit konfrontiert.”