Auf seiner Facebookseite setzt sich der Kreis mit der zunehmenden Zahl von Sonnenstunden auch im Kreisgebiet auseinander.
„Die Zahl der Sonnenstunden in Deutschland nimmt zu, auch im Rheinisch-Bergischen Kreis. Im Jahr 2022 wurde mit 1984 Stunden die höchste Anzahl an Sonnenscheinstunden seit Beginn der Messungen im Jahr 1951 verzeichnet (Quelle: DWD).
Also lasst uns die Superkraft der Sonne nutzen! Am heutigen Tag der Sonne möchten wir euch auf unser Solardachkataster aufmerksam machen: Wer im Rheinisch-Bergischen Kreis ein Haus besitzt, kann hier mit wenigen Klicks herausfinden, ob das Dach zur Erzeugung von Strom und Wärme geeignet ist. Hier könnt ihr ausrechnen lassen, wie groß die nutzbare Fläche ist, wie viel Energie erzeugt werden kann, wie viel ihr etwa investieren müsstet und mit welcher Rendite zu rechnen ist. Schaut mal rein:
https://www.solare-stadt.de/rbk/P.S. Seid ihr Unternehmer/innen? Auch die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderung ist zum Thema aktiv und hat Anfang Februar eine Infoveranstaltung „Mehr Photovoltaik auf Gewerbedächern in Rhein-Berg“ angeboten. Ihr wart nicht dabei? Dann schaut doch mal in den Blogbeitrag rein, der alles Wissenswerte zusammefasst:
https://bit.ly/3xUy5uYP.P.S. Ihr habt kein Dach, aber einen Balkon? Vielleicht ist stattdessen er eine gute Fläche für die Energiegewinnung – und eventuell könnt ihr sogar Geld dazu bekommen, mit unserer Förderung! Hier gibt’s alle Infos:
https://www.rbk-direkt.de/foerderung-balkonsolaranlagen.aspxAlle Fotos © Fotografie Joachim Rieger