Arbeitslosenzahlen im Bergischen leicht gestiegen

Im April waren laut der aktuellen Zahlen der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach im Bergischen fast 17.000 Menschen ohne Job – über 100 mehr als noch im März, wie Radio Berg berichtet.

Im Rheinisch-Bergischen sei die Zahl der Arbeitslosen Um fast 100 gestiegen. Für das Oberbergische meldet die Agentur einen sehr dynamischen Arbeitsmarkt, in dem im Vergleich zum letzten April vor allem die Zahl der arbeitslosen Männer zugenommen habe. Die Arbeitslosenquote in Oberberg liege wie schon im März bei 5,5 Prozent. In Rhein-Berg sei sie auf 5,7 gestiegen.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften bleibt in beiden Kreisen weiter verhalten.

Jugendliche, die noch einen Ausbildungsplatz suchen, hätten auch jetzt noch gute Chancen. Es gibt noch viele freie Stellen. Wer noch nicht genau wisse, in welche Richtung es gehen soll: Die Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur unterstützten bei der Suche nach der passenden Ausbildung, ebenso das Berufsinformationszentrum in Bergisch Gladbach. Im Rheinisch-Bergischen seien aktuell noch über 480 Ausbildungsstellen unbesetzt, im Oberbergischen sind es über 890 freie Stellen.

Das ist der Kontakt zur Berufsberatung: Kostenlose Service-Hotline: 0800-4555500 oder online www.arbeitsagentur.de/beratungswunsch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.