Zwei Beratungsstellen für Frauen und Mädchen im Rheinisch-Bergischen Kreis 

Bei welcher der beiden Stellen erhalten Frauen für ihr Problem Unterstützung?

Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt und die Allgemeine Frauenberatungsstelle, beide für den Rheinisch-Bergischen Kreis zuständig, möchten auf ihre Unterstützungsangebote aufmerksam machen. Wir richten uns an Frauen und Mädchen in allen Städten und Gemeinden des Rheinisch-Bergischen Kreises.

Frauen stärken Frauen e. V. ist der Trägerverein der Allg. Frauenberatungsstelle mit Sitz in Bergisch Gladbach. Der Trägerverein der Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt mit Sitz in Burscheid ist Frauen-Zimmer e.V.

Das Team der Allg. Frauenberatungsstelle bietet u. a. psychosoziale Beratung für Frauen ab 18 Jahren, die z.B. von häuslicher Gewalt betroffen sind, sich in Trennungs- oder Scheidungssituationen befinden oder an einer Essstörung leiden. Regelmäßig werden in den Räumen der Beratungsstelle Rechtsinformationsabende angeboten. Diese werden von einer Rechtsanwältin durchgeführt.

Allgemeine Frauenberatungsstelle für den Rheinisch-Bergischen Kreis

Frauen und Mädchen ab 14 Jahren, die von sexualisierter Gewalt betroffen sind oder waren, können sich an die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt wenden. Sie finden dort professionelle Hilfe zu allen Themen sexualisierter Gewalt.

Die Fachstelle bietet darüber hinaus auch WenDo Kurse und Präventionsprojekte, zum Beispiel „Luisa ist hier“ an. In beiden Beratungsstellen hat sich eine Selbsthilfegruppe etabliert. Die Fachberatungsstelle gegen sexualisierte Gewalt hat eine Gruppe für Frauen, die von emotionaler Abhängigkeit in Beziehungen betroffen sind oder waren, ins Leben gerufen. Es treffen sich regelmäßig betroffene Frauen zum Austausch und zur Aufarbeitung in Burscheid.

Die Allg. Frauenberatungsstelle bietet in Bergisch Gladbach eine Selbsthilfegruppe für Frauen an, die unter einer Essstörung leiden. Der Austausch der Frauen unter- stützt bei der Bewältigung der Essstörung. Beratungsgespräche finden in den jeweiligen Beratungsstellen in Burscheid bzw. in Bergisch Gladbach statt. Für Frauen und Mädchen, die nicht mobil sind oder aus anderen Gründen die Beratungsstellen nicht aufsuchen können, halten die Mitarbeiterinnen Außensprechstunden in allen Städten und Gemeinden des Rheinisch- Bergischen Kreises vor. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit sich telefonisch oder per Mail beraten zu lassen.

Alle Gespräche sind kostenfrei, vertraulich und auf Wunsch anonym.

Die Beratungsstellen sind in den sozialen Netzwerken vertreten und verfügen über Homepages. Durch die enge Kooperation der beiden Beratungsstellen wird das breitgefächerte Unterstützungsangebot für alle Frauen und Mädchen aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis optimiert.

Beitragsfoto © Frauenzimmer e.V.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.