Gelungener Austausch mit Forst

Von Ostermontag bis heute waren Auszubildende und Studierende aus der Partnerstadt Wermelskirchen in der Stadt Forst in der Lausitz. Sie tauschten Erfahrungen mit den Forster Auszubildenden aus und erkundeten nicht nur die Abläufe in der Stadtverwaltung, sondern auch die Schönheit der Region, wie aus einem Facebookeintrag der Stadt Forst hervorgeht. Neben einem abwechslungsreichen Programm in der Stadt durften die Gäste aus dem Westen der Republik natürlich auch die kulturellen Highlights wie den Ostdeutschen Rosengarten und das Brandenburgische Textilmuseum kennenlernen.

Dieser Austausch fand in diesem Jahr bereits zum zehnten Male statt. Dank der Treffen, finanziert durch das Bundesprogramm “Demokratie leben”, blüht die langjährige Partnerschaft zwischen den Städten langsam wieder auf.

“Es war sehr spannend, hinter die Kulissen eines fremden Rathauses blicken zu können und das sogar in einem anderen Bundesland. Wir sind herzlich aufgenommen worden und haben uns sehr wohlgefühlt”, erzählten die Wermelskirchener Gäste. Einen Einblick in die ereignisreiche Woche gibt es hier.

Bald reisen auch die Auszubildenden der Stadt Forst Lausitz nach Wermelskirchen, um die Partnerschaft zwischen den Städten weiter zu beleben. Die Wermelskirchener Stadtverwaltung freut sich bereits auf den Besuch der Auszubildenden aus der Partnerstadt Stadt Forst in der Lausitz.

(Mit dem Klick auf ein Bild können Sie es vergrößern)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.