Farfarello – Solo zu 2t

Sie sind ein Begriff, der seit mittlerweile über 40 Jahren durch die europäische Kultur- und Medienlandschaft fegt. Die Rede ist vom Duo “Farfarello”. Selbstkomponierte Musik mit einer außergewöhnlichen Besetzung mit Gitarre und Geige, ab und zu kommt auch schon mal eine Flöte oder ein Piano zum Einsatz. Und das Duo “Farfarello” ist mit seinem neuen Programm “solo zu 2t” am Samstag, den 06.04.2024 im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße live zu erleben. Los geht es um 20:00 Uhr. 

Mit dem Projekt „solo zu 2’t“ haben die beiden Gründerväter Ulli Brand und Mani Neumann eine Plattform geschaffen, wo der Zuhörer Zeuge der Entstehung ihrer Musik wird. Ganz nah erlebt man die Gefühlswelt der beiden, wenn sie ihre Stücke auf ihre unnachahmliche Art und Weise zelebrieren. Ein Erlebnis der ganz intimen Art. “Manchmal passieren bei einem unserer Konzerte unvorhersehbare Momente, die dann wiederum in die Zukunft von Farfarello einfließen. Dann ist das Publikum tatsächlich ein Teil unserer Genesis,” so die beiden Musiker in Vorfreude auf ein Wiedersehen in der bergischen Schloss-Stadt. Mit neuem Album im Gepäck, richtungsweisend mit Namen „Krönung“, werden die beiden zusammen mit ihrem Publikum die Reise durch das hier und jetzt antreten.

Mani Neumann, der auch „der Teufelsgeiger“ genannt wird, ist ein Meister der Geige und Blockflöte. Sein Geigenspiel ist explosiv, außergewöhnlich und vollkommen unkopierbar. Jedes seiner Gefühle offenbart sich durch das Instrument. Ob melancholisch oder wild, aufregend oder ungestüm, sein Spiel ist immer absolut authentisch. Während seiner Karriere erhielt er den MTV-Lifetime-Award und vom rumänischen Präsidenten den Ritterorden für herausragende kulturelle Leistungen, die er sich mit der Band Phoenix in Rumänien erarbeitete. Seit 1982 spielt er mit Ulli Brand unter dem Namen „Farfarello“.

Ulli Brand wird als einer der besten Gitarristen Europas angesehen, bekannt für seine einmalige Art die sechs und zwölfseitige Akustikgitarre zu spielen. Mit Können und Gefühl verschmilzt er ihren Klang mit verschiedenen Effekten des polyphonen Echos. Durch diese Kombination macht Ulli den Klang von Farfarello authentisch und einmalig. Die Harmonie und den Bass mit einer akustischen Gitarre haltend, kann er ein ganzes Orchester ersetzen. Das beste Beispiel hierfür findet sich im Solo des Liedes „Durchzug“, wo man das Gefühl hat, gleich mehrere Gitarristen auf der Bühne zu hören und nicht nur einen.

Karten für das Konzert mit “Farfarello” sind im Vorverkauf zum Preis von 18,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 21,00 Euro. 

Beitragsfoto © M. Neumann

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.