Jetzt Spenden und Leben retten

Lions-Club in Wermelskirchen schafft
medizinische Rettungsrucksäcke an

Unter den russischen Raketenangriffen leidet insbesondere die ukrainische Zivilbevölkerung. Die zahlreichen Opfer brauchen schnelle Hilfe vor Ort durch Ärzte und Sanitäter.

Der Lions-Club Wermelskirchen-Wipperfürth hat eine Projektkooperation mit dem Blau-Gelben-Kreuz (BGK) aufgenommen, einem gemeinnützigen deutsch-ukrainischen Verein, der Hilfe für die Opfer des Krieges, insbesondere für Kinder, Binnenflüchtlinge und Verletzte in den vom Krieg betroffenen Regionen leistet. 

Bei Raketenangriffen ist schnelle Hilfe für die Bombardierungsopfer in Uniform und unter den Zivilisten erforderlich. Nach einem russischen Beschuss sind Verbluten, Ersticken und Schock die häufigsten Todesursachen. Mit speziellen vom BGK entwickelten Rettungs-Rucksäcken,„Rescue Backpacks“ genannt, können Ärztinnen und Ärzte vor Ort Hilfe leisten und mit jedem Rucksack bis zu fünf Leben retten. Am wichtigsten sind Aderpressen zum Abbinden von stark blutenden Wunden sowie Chest Seals. Insgesamt enthält ein Rescue Backpack bis zu 140 verschiedene Medikamente und Medizinprodukte wie Verbandsmaterialien, blutstillende Medikamente, diagnostische Geräte und Produkte zur Beatmung und Kreislaufstabilisierung, speziell für Ärzte und Sanitäter entwickelt, die in bombardierten Gebieten schnell und mobil reagieren müssen.

Die Rescue Backpacks werden mit Privatflugzeugen in die Ukraine transportiert.


Hier können Sie für die Anschaffung der Rettungsrucksäcke spenden

Commerzbank Wermelskirchen,
IBAN DE85 3404 0049 0157 9200 00
Ukrainehilfe


Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.