Partei Die Linke ruft zur Teilnahme an Bildungsprotesten auf
Die Partei Die Linke im Kreis unterstützt die landesweiten Aktionen und Proteste der Schülerinnen am morgigen Mittwoch, den 13. März 2024. Die Landesschülerinnenvertretung NRW (LSV NRW) ruft unter anderem auch in Bergisch Gladbach zu einer Protest-Aktion am Mittwoch, ab 09:00 Uhr am Platz der Städtepartnerschaften / S-Bahnhof in Bergisch Gladbach Stadtmitte auf.
Im Kern gehe es, so die Mitteilung der Partei Die Linke, um die Forderung nach einem Sondervermögen von 10 Milliarden Euro für Schulen, um die dringend notwendige Renovierung von Schulgebäuden und moderne technische Ausstattung zu finanzieren. Außerdem würden dringend mehr Lehrkräfte benötigt. Die Schüler:innen möchten mitgestalten und treten für verbesserte Mitspracherechte ein..
Tomás M. Santillán, Co-Sprecher der Partei Die Linke im Kreis unterstützt die Proteste mit Nachtdruck: “Es ist höchstes Zeit, dass Bildung endlich unabhängig vom familiären und sozialen Hintergrund gewährleistet wird. Dieses ist keine neue Forderung, sondern gilt leider schon seit Jahrzehnten.”
Die Linke RBK ruft alle Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern und Unterstützer:innen auf, sich den Aktionen der LSV anzuschließen und gemeinsam für eine gerechtere und zukunftsfähige Bildung in NRW zu protestieren.