Kunstblätter – Kreative Magie der Fotografie durch Bewegung

Ausstellung des Fotografen Hans Dieter Schmitz im Kultur-Haus Zach

Auch in diesem Jahr gestaltet der Hückeswagener Fotograf Hans Dieter Schmitz eine Ausstellung im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Diesmal präsentiert Schmitz eine Welt der Kunstblätter unter dem Titel “Kreative Magie der Fotografie durch Bewegung”. Zu sehen ist eine Ausstellung mit Naturaufnahmen, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern auch Gedanken anregt und sich der Besucher von den Impressionen inspirieren lassen kann. Dabei spielt die Bewegung bei allen Exponaten eine elementare Rolle, sei es durch die Bewegung der Kamera bei der Ausnahme oder auch die Bewegung im Motiv selber. Eröffnet wird die Ausstellung am kommenden Sonntag, 10.03.2024 um 11:00 Uhr mit einer Vernissage. Neben einführenden Worten und Informationen zu den Bildern und der Ausstellung können die Besucher:innen mit dem Fotografen ins Gespräch kommen und weitere Details zu den einzelnen Fotografien erhalten. 

Bei dieser Ausstellung dreht sich alles um die kreative Magie der Fotografie durch Bewegung. Man taucht ein in eine Welt der dynamischen Bilder, die durch bewegte Kameras, unkonventionelle Sichtweisen und beeindruckende Lichtmalerei entstehen. So können sich die Besucher:innen von Landschaften verführen lassen, die sich in Bewegung setzen, aber auch von abstrakten Wandbildern, die die Sinne herausfordern. Bei den ausgestellten Kunstblättern werden Lichtbilder und Fotokunst eins, um eine einzigartige visuelle Erfahrung zu bieten.

Geboren wurde Hans Dieter Schmitz im Jahr 1943 in Polch im Kreis Mayen-Koblenz und zog 1964 nach Hückeswagen, wo er auch noch heute lebt. Seine Liebe zur Fotografie begleitet ihn schon sein gesamtes Leben. So wurde er beispielsweise im Jahr 1968 mit dem „Deutschen Jugend Fotopreis“ ausgezeichnet. Weitere Auszeichnungen folgten bei verschiedenen Fotowettbewerben, u.a. beim Westermann Monatsheft. 1970 war er Studienteilnehmer der Famous Photographers School und 1994 ließ er sich für das Fotografenhandwerk in die Handwerksrolle eintragen und ist seither als selbstständiger Fotograf tätig. Schmitz war auch schon mit seinen Aufnahmen bei verschiedenen Ausstellungen zu sehen, u.a. im Stadt-Theater Remscheid und bei der Fotoausstellung „Kunst und Kultur” zum 40-jährigen Jubiläums des Landes Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf. Aber auch bei Gemeinschaftsausstellungen waren seine Fotoaufnahmen zu sehen, u.a. in Linz in Österreich oder in Karlsruhe. Überdies wurde der Hückeswagener Fotograf beim internationalen Fotokunst-Wettbewerb “Trierenberg Super Circuit 2021” für sein Fotobeitrag “Die fremde Frau auf dem Rad” mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.

Nach der Vernissage ist die Ausstellung noch während der regulären Veranstaltungen bis zum 07.04.2024 zu sehen. Darüber hinaus können auch individuelle Besichtigungstermine vereinbart werden.

Beitragsfoto (c) Hans Dieter Schmitz

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.