Cosimo Erario und Band im Kultur-Haus Zach

Italienischer Rock und Pop

Am kommenden Samstag, den 09.03.2024 ist der fünffache Music Awards-Preisträger, Jazzrock-Gitarrist und Singer/Songwriter Cosimo Erario im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße live zu erleben. Dann präsentiert der Musiker, der bereits seit 1997 als Dozent an der Hückeswagener Musikschule tätig ist, mit seiner Band Songs in italienischer Sprache. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Der in Bari (Italien) geborene Cosimo Erario spielt bereits seit seinem 7 Geburtstag Gitarre. Die ersten Grundlagen erlernte er von seinem Vater, die er dann durch Fachliteratur und Selbststudium immer weiter verfeinerte. Im Jugendalter hatte er seine ersten Auftritte mit verschiedenen Rock- und Popgruppen in der Provinz von Bari. Im Weiteren begann er ein Gitarrenstudium und gründete ein Jazz-Trio, mit dem er Hunderte von Konzerten bestritt und an Festivals teilnahm. 

Neben diesem Jazz-Projekt schlug sein Herz aber auch immer für Pop und Rock, so dass er dann im Rahmen einer Tournee mit dem italienisch-deutschen Varieté “La Piazza” rund 300 Auftritte in Deutschland bestritt und schließlich in Köln seine neue Heimat fand. Zusammen mit deutschen Musikern wie Matthias Reim und E-Nomine und internationalen Stars wie “TAKE THAT” trat Cosimo Erario in Fernsehsendungen u.a. bei RTL und Pro7 auf. In den folgenden Jahren komponierte der Musiker auch zahlreiche Songs und startete verschiedene CD-Produktionen. So wurden einige seiner Songs u,a. auch als Soundtrack bei amerikanischen TV-Produktionen genutzt und fanden den Weg in die Radio-Playlists in Deutschland, Italien, Amerika, Japan, Spanien, Großbritannien und Schweden. Im Jahr 2005 war Cosimo Erario als Special Guest mit dem Menschen-Sinfonie-Orchester aus Köln auf Tour und spielte unter anderem beim Weltjugendtag in Bonn vor 105.000 Menschen aus aller Welt. Bis heute hat er mit seinem Independent-Label und Musikverlag EGP Records zehn Alben und ein Buch für Gitarren-Warm-Ups veröffentlicht.

Bei dem Konzert im Kultur-Haus Zach vermischen sich Pop-Rock-Songs und Balladen in italienischer Sprache, Instrumentalstücke sowie Gitarrensolos und eröffnen den Zuhörer*innen eine farbenfrohe Klanglandschaft. Begleitet wird Cosimo Erario von zwei hervorragenden Musikern, dem deutschen Schlagzeuger Richard Münchhoff und dem chilenischen Bassisten Jean Cammas.

Karten für das Konzert sind im Vorverkauf zum Preis von 12,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 15,00 Euro. 

Beitragsfoto © C. Erario

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.