Gerhart Baum erhält Ehrendoktorwürde der Uni Köln

Die Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln hat den Bundesminister a.D. Gerhart Baum mit der Ehrendoktorwürde ausgezeichnet. Das berichtet die Kölner Internetzeitung report-K. Gerhart Baum war von 1972 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 1978 bis 1982 Bundesinnenminister. 

Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee sagte: „Die Universität würdigt mit diesem Ehrendoktor das vielfältige Engagement Gerhart Baums für Freiheit und Bürgerrechte in unserem Land und überall auf der Welt. Er ist für unsere Studierenden ein Vorbild, auch aufgrund seiner deutlichen Worte gegen Rechtsextremismus.“

Baum setzt sich nach wie vor für Menschenrechte und Bürgerfreiheiten ein. Er vertritt als Rechtsanwalt Opfer von Unglücken und Verbrechen und ihre Familien.

Er ist seit 1954 Mitglied der FDP. Von 1972 bis 1978 war er Parlamentarischer Staatssekretär und von 1978 bis 1982 Bundesminister des Innern in der von Helmut Schmidt geführten sozial-liberalen Bundesregierung. Ab 1992 war er für die UNO tätig, zuerst als Chef der deutschen Delegation in der UNO-Menschenrechtskommission in Genf und später als UN-Sonderbeauftragter für die Menschenrechte im Sudan. Er ist heute bei Amnesty international und Human Rights Watch aktiv.

Beitragsfoto © Superbass – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.