Update: “Klein anfangen – groß rauskommen”

Comedy-Lesung mit Mathias Mester im Kultur-Haus Zach

22 deutsche Meistertitel waren ihm nicht genug, auch vier Europameistertitel vermochten ihn nicht zu bremsen. Selbst sieben Weltmeistertitel spornten ihn nur weiter an, genau wie die Silbermedaille, die er bei den Paralympics errang. Die Rede ist von Mathias Mester, einem der beliebtesten und bekanntesten Gesichter des deutschen Para-Sports. Aktuell ist die 142,5 cm messende Diskus- und Speerwurf-, Kugelstoß- und „Let’s Dance”-Legende Mathias Mester auf Tour, bereit für den nächsten Coup, startklar für eine echte Premiere. Kurzum, der selbsternannte Weltmester ist erstmalig auf große Lesereise und am Samstag, den 03.02.2024 live im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße zu erleben. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Analog zum Titel seines gleichnamigen Buchs „Klein anfangen, groß rauskommen“ nimmt der sympathische Leichtathlet sein Publikum mit auf einen emotionalen und immer wieder extrem witzigen Sprint durch sein Leben. Er blickt zurück in seine Kindheit, berichtet, wie er beim Fußball für den Speerwurf entdeckt wurde und wie er in einer WG mit einem Blinden zusammenwohnte. „Er hat den Staub nicht gesehen, und ich bin nicht drangekommen,” erinnert sich Mester mit einem Schmunzeln im Gesicht. Bei seiner Lesung liefert er eindrucksvolle Plädoyers für Optimismus, für Lebensfreude und für den Sport, dem Mathias Mester so viel zu verdanken hat.

„Klein anfangen, groß rauskommen” zeigt auf, wie aus dem einstigen Jungen von nebenan ein um die Welt reisender Athlet wurde, der sich nach seiner aktiven Zeit zu einem Aushängeschild und einem glühenden Botschafter des paralympischen Gedankens entwickelt hat. Und genau dies ist eines der größten persönlichen Anliegen des 37-Jährigen, mehr Aufmerksamkeit auf den paralympischen Sport zu lenken und damit einhergehend Inklusion weiter voranzubringen. „Ich denke, dass wir in Deutschland bei diesem Thema schon auf einem sehr guten Weg sind, aber immer noch in der Mitte stehen. Ich hoffe einfach, dass das Thema Inklusion zur Inklusion wird. Und das ist für mich dann so weit, wenn man gar nicht mehr darüber spricht“, befindet der Leichtathlet im Gespräch.

Mit seinen kreativen Videos, in deren Mittelpunkt der Ex-Profisportler immer wieder seine Körpergröße rückt, begeistert er nicht nur seine mehr als 60.000 Instagram-Follower. Fast nebenbei leistet er mit seinen Aktionen einen gleichermaßen wichtigen und witzigen Beitrag zur Inklusion. Daneben kennen die Speerwurflegende Millionen von Fernsehzuschauenden als Talkgast und Experten, der aktuelle sportliche Geschehnisse einzuordnen weiß. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Mester bereits mehrfach für seine Verdienste im Sport und für seinen Einsatz für Inklusion ausgezeichnet wurde, u.a. als „Deutschlands Behindertensportler des Jahres“ oder als „Sportler des Jahres Rheinland-Pfalz“. Für seine außerordentlichen Leistungen überreichte ihm 2008 Bundespräsident a. D. Horst Köhler mit dem „Silbernen Lorbeerblatt“ die höchste verliehene sportliche Auszeichnung in der Bundesrepublik Deutschland, zwei Jahre später wurde Mathias Mester mit dem „Sonderpreis für besondere Leistung“ vom Deutschen Behindertensportverband prämiert.

Im August 2021 erschien sein Buch „Klein anfangen, groß rauskommen – Mein verrücktes Leben auf 142,5 cm“, in dem er die Leserinnen und Leser auf eine spannende Reise durch seine seit mehr als 15 Jahre währende aktive Sportlerlaufbahn mitnimmt. Seit Ende letzten Jahres ist Mester damit auf großer Lesereise und möchte mit seinem Auftritt im Hückeswagener Kultur-Haus Zach nun auch das bergische Publikum begeistern.

Wer dabei sein will, sollte sich jetzt seine Karten sichern, denn die bisherige Nachfrage war schon hoch. Im Vorverkauf sind die Karten zum Preis von 20,00 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Mode Sessinghaus sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 24,00 Euro, falls da noch Karten erhältlich sind. 

Beitragsfoto © Nicole Müller / Mina-Entertainment

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.