Wermelskirchen | Jeden Morgen haben sich die Kinder der Kindestagesstätte Danziger Straße über ihren Weihnachtsbaum gefreut, der vor der Eingangstür der Kita stand und den sie so liebevoll geschmückt hatten. Doch am heutigen Montagmorgen war der Baum weg: Unbekannte haben den geschmückten Tannenbaum am Wochenende inklusive Baumständer, Lichterkette und dem selbst gebastelten Baumschmuck gestohlen.
Kita-Leiterin Katrin Oberberg hat Anzeige erstattet und hofft auf Bürgerinnen und Bürger, die der Polizei Hinweise auf die unbekannten Diebe geben können. „Wir haben bis zu den Garagen, die neben der Kita sind, eine Spur mit abgefallener Deko gefunden. Da muss offensichtlich ein Auto gestanden haben, in das der geschmückte Baum eingeladen wurde.“
Schon im November hatten die Kinder eifrig Weihnachtsbaum-Schmuck aus Naturmaterialien hergestellt, um den Weihnachtsbaum während der Weihnachtsfeier am 1. Dezember zusammen mit ihren Eltern und den Mitarbeitenden der Kita zu schmücken. „Die Kinder waren so stolz auf ihren Weihnachtsbaum und sind natürlich jetzt sehr traurig“, erzählt Katrin Oberberg. „Eins der Mädchen hat gleich gefragt, ob man die Diebe nicht endlich schnappen kann. Schließlich wurde ja bereits im Sommer bei uns in der Kita eingebrochen.“
Damit, dass jemand einen geschmückten Weihnachtsbaum vor einer Kindertagesstätte klaut und den Kindern damit die Freude nimmt, hat in der Kita niemand gerechnet. „Einen Ersatzbaum werden wir vor Weihnachten jetzt nicht mehr aufstellen“, sagt die Leiterin.
Informationen über die dreisten Weihnachtsbaum-Diebe gerne an die Polizei Rhein-Berg unter Telefon: 02202 – 205-0.
Beitragsfoto © Morgane Le Breton auf Unsplash