Blues-Rock zum Erwärmen

“I’m back”, überschreibt Wolf Mail (geb.1972) seine aktuelle Tour, mit der er und seine Band am Freitag, 15. Dezember (20 Uhr), in Haus Eifgen gastieren. Geboren im kanadischen Montreal, aufgewachsen in Südfrankreich und Kalifornien – aktueller Wohnsitz: Australien – ist Wolf Mail zu einem reisenden Nomaden geworden. „Meine prägende Inspiration ist immer aus dem Erforschen und dem Kennenlernen neuer Kulturen und ihrer Menschen erwachsen“, sagt er. „Mein Anliegen ist es, diese Gefühle in die Musik zu übertragen“.

Wolf Mail gehört zur Spitze einer neuen Generation von Blues-Gitarristen. Tageszeitungen aus England und Japan bezeichnen ihn als “The new Blues master of the Telecaster” (legendäre Fender-Gitarre). „Der Mann hat eine Stimme, dass man Gänsehaut bekommt.“ Die Kombination seines Gitarrenspiels und des Gesangs, gepaart mit dem kraftvollen Songwriting führten in Japan dazu, dass „Solid Ground“ immerhin länger als drei Wochen in den japanischen Top-10- Charts zu finden war.

Mails Musikstil ist eine Mischung aus traditionellem Blues, prägenden Einflüssen von Albert Collins und Roy Buchanan über den klassischen Soul von Curtis Mayfield und Otis Redding bis zum bluesrock eines Johnny Winter. Der Blues-Soul-Gitarrist, Sänger, Showman und Songwriter ist inzwischen 30 Jahre auf Achse – mit einem Top-10-Billboard-Hit, sieben Originalalben im Regal und inzwischen weltweit über 3000 Shows.

Sein aktuelles Album heißt “The Wolf is at our door – out now!” (www.livesoundagency.com).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.