Ein Wort zum Montag, dem 11.12.2023
VON CORNELIA SENG
Eine unserer Töchter ist kürzlich umgezogen. Wir haben ihr beim Einzug in die neue Wohnung geholfen. In früheren Jahren sind wir schon mehrmals als Familie umgezogen.
Was kann ich vorbereiten für den Einzug in die neuen Räume? Werden die Möbel in die neuen Räume passen? Wir müssen messen. Was steht wo gut? Wovon müssen wir uns trennen? Was passt gar nicht mehr? Werden wir den neuen Räumen unseren “Stempel” aufdrücken – werden sie etwas von unserem “Geist” zeigen?
Jesus ist in Jerusalem “eingezogen”, so ist uns im Gottesdienst erzählt worden. Die Leute jubeln, als Jesus in Jerusalem einzieht. Auf einem Esel reitet er. Endlich ein sanfter, liebevoller König! Keiner, der sich mit Gewalt durchsetzen muss. Er zieht ein in die Herzen der Menschen. In ihrem Leben wird er regieren.
So feiern wir es demnächst wieder. Jesus kommt als König, der Heil und Leben bringt, nicht Zerstörung und Gewalt. Er ist ein König, der sich das Leben der Menschen – ihre Herzen – als Machtbereich wählt. In ihren Herzen wird er regieren, ihnen seinen Stempel aufdrücken. Und ihr Leben wird etwas von seinem Geist zeigen.
Vielleicht werden wir umräumen müssen zum Einzug dieses Königs. Vielleicht werden wir uns von Altem und Liebgewordenem trennen müssen. Manches passt nicht mehr. Dafür wird Neues, Ungeahntes möglich. Er wird das Sagen haben in unserem Leben.
Haben wir die Türen aufgemacht, wie wir es in dem alten Adventslied singen? Sind wir gespannt auf diesen Einzug Jesu in unser Leben!
“Komm, o mein Heiland Jesu Christ,
meins Herzens Tür dir offen ist.
Ach zieh mit deiner Gnade ein;
dein Freundlichkeit auch uns erschein.
Dein Heil’ger Geist uns führ und leit
den Weg zur ewgen Seligkeit.
Dem Namen dein, o Herr, sei ewig Preis und Ehr.”