Von Puppenreportern und Bildungsrobotern

Hier war im Forum Wermelskirchen bereits von Konzepten für die Medienerziehung in Kitas und Schulen zu lesen. In Facebook hat der Kreis nun weitere Bilder von der Fortbildung gepostet, die zeigen, wieviel Spaß die Arbeit den Teilnehmern bereitet hat. Hier der Text des Facebookeintrags:

Was macht Kita-Kinder so richtig neugierig auf die Schule, die sie bald besuchen sollen? Ein Video? Naja, vielleicht. Ein Film, in dem Puppenreporter berichten, was die I-Dötzchen erwartet? Aber hallo! Medien können rund um den Übergang von der Kita in die Schule sehr sinnvoll eingesetzt werden. Erfolgreiche Praxisbeispiele gab’s bei einem Fachtag zu diesem Thema im Kreishaus Heidkamp zu sehen, organisiert von der Geschäftsstelle Bildungsnetzwerk des Rheinisch-Bergischen Kreises.
Seit der Corona-Krise steht bei ihr das Thema Medienerziehung besonders im Fokus, denn: Die Nutzung digitaler Medien hat mit der Pandemie stark zugenommen. Viele Pädagoginnen und Pädagogen entwickelten daraufhin bereits in der Kita clevere neue Konzepte und Angebote für ihre Einrichtungen. 

Ein Fazit: Digitale Medien sollten die pädagogische Arbeit ergänzen und nicht ersetzen. Mit Medien Inhalte aktiv und kreativ gestalten, statt Medien nur zu konsumieren, muss die Devise sein! Und was sollen wir sagen? Viele Einrichtungen im Kreis sind hier bereits super unterwegs – und zeigten das beim Fachtag auch! Alle Infos und Bilder gibt’s hier.

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Bilder © Markus Abels

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