Den Nachruf der CDU Bergisch Gladbach entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach
Zutiefst bestürzt nimmt die CDU Bergisch Gladbach Abschied von ihrem früheren Landrat Rolf Menzel, der am 28.Oktober plötzlich und völlig unerwartet im Alter von 68 Jahren verstorben ist.
Die berufliche Tätigkeit von Rolf Menzel, der seit 1994 der CDU als Mitglied angehörte, begann 1970 nach einem Praktikum mit anschließender Ausbildung und Abschluss 1975 als Diplom-Verwaltungswirt (FH) bei der Kreisverwaltung des Rheinisch Bergischen Kreises.
Danach arbeitete er in unterschiedlichen Funktionen in der Kreisverwaltung, zuletzt als Leiter der Kommunalaufsicht und dann als Beigeordneter in Kürten. Es folgte die Übernahme der Geschäftsführung der Bergischen Wertstoff-Sammelgesellschaft in Engelskirchen, dann die Fachbereichsleitung für Finanzen bei der Stadt Leverkusen.
1997 wurde Rolf Menzel zum Geschäftsführer der Abfallwirtschaftsgesellschaft Leverkusen (AWL) bestellt. Mit der Fusion von AWL und Bergischem Abfallwirtschaftsverband zur AVEA war er seit 2002 einer von zwei AVEA-Geschäftsführern.
Am 26.09.2004 wurde er zum ersten, und am 30.08.2009 zum zweiten Mal von den Bürgerinnen und Bürger zum Landrat des Rheinisch-Bergischen Kreises gewählt. Nach der vorzeitigen Amtsaufgabe zum Jahresende 2011 wechselte er 2012 zurück nach Leverkusen als Geschäftsführer der Energieversorgung Leverkusen.
Noch am Freitagabend vergangener Woche besuchte er das Mittelrheinliga-Derby zwischen Eintracht Hohkeppel und „seinem“ SV Bergisch Gladbach 09, dessen Präsident er bis zum Juni dieses Sommers fünf Jahre lang war. In insgesamt 13 Jahren hat er viel für „seinen“ Verein bewirkt, besonders die große Jugendabteilung lag ihm stets am Herzen.
Freunde und Wegbegleiter beschreiben Rolf Menzel als gradlinig, zuverlässig und als „einen, der immer da war, wenn man ihn brauchte“.
Die CDU-Fraktion Bergisch Gladbach wird sein Andenken und Wirken in Ehren und bester Erinnerung halten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern. Wir wünschen ihnen für die kommende, schwere Zeit viel Kraft.