DAS HANDBUCH

Ein Wort zum Montag, dem 3. Juli 2023

VON CORNELIA SENG

Handbücher haben wir viele. Für jedes Elektrogerät eines. Sie liegen griffbereit in einer Schublade des alten Schreibtischs. Warum blinkt die Spülmaschine? Wir gucken nach. Dürfen wir den Gefrierschrank in unserer Abwesenheit ohne Schaden ausschalten? Wir dürfen. Im Handbuch steht es. Solche Betriebsanleitungen sind praktisch. 

Es müsste ein Handbuch fürs Leben geben, überlege ich. Wo man einfach nachschlagen kann, wie Leben geht. Eine Betriebsanleitung des Erbauers sozusagen. Wie Gott das Leben gemeint hat.

Mir fällt das bekannte Wort des Propheten Micha ein (6,8): “Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert, nämlich Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott”. Ist das nicht eine klare Betriebsanleitung? Das ist alles, was Du über das Leben wissen musst: Gottes Wort halten, Liebe üben und Dich nicht selbst zum Herrn aufspielen. 

Jetzt höre ich schon die Stimmen derjenigen, die sagen: “Da macht sie es sich aber zu einfach! Die Bibel, ein Handbuch??”  –

Wer die Bibel aufschlägt, merkt schnell, was sie von einem Handbuch unterscheidet: Sie ist ein Buch voller Geschichten, Gebete und guter Worte. Im zweiten Teil, dem Neuen Testament, sind es vor allem die Geschichten von Jesus, die in den Blick fallen. Gott war der Ansicht, am Beispiel eines Menschen müsste es doch zu verstehen sein, wie er sich das Leben gedacht hat. Und er hat Jesus als “role model” unter die Menschen gebracht. Seine Freundlichkeit, seine Zugewandtheit zu den Menschen am Rande waren einzigartig. Was wäre, wenn … wir alle so miteinander umgingen? Für die Ausgestoßenen und Leidenden sorgten? Einander liebevoll  aufhelfen statt kleinmachen? Die Fremden aufnehmen statt zurückstoßen? “Ich lebe, und ihr sollt auch leben”, hat Jesus gesagt. In Frieden und Freundlichkeit miteinander. Dafür ist er gestoben. Damit sein Geist in uns lebt, ist er auferstanden.

Unter den E-Mails, die mich diese Woche erreicht haben, war auch ein Wort von Mahatma Gandhi:

“Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen; dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur wäre, sonst nichts.” 

Was wäre,  – wenn wir die Bibel  als “Handbuch”, als Anleitung zum Leben lesen würden? Damit wir wissen worauf es ankommt – heute.

Statue von M. Gandhi vor dem Martin Luther King – Center in Atlanta / USA

(Aufnahme Cornelia Seng)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.