Benefizkonzert zu Gunsten und mit der “Tafel Wermelskirchen”

Les Searle · Christian Bobbert

100. Internationaler Genossenschaftstag / Die beiden Genossenschaften unserer Stadt feiern zusammen

Die Verleihung der Stadtrechte Wermelskirchen erfolgte am 2. Juli 1873. Nur 15 Jahre später wurde das Eifgen eröffnet. Und seit Juli 1923 wird der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) durch die International Co-operative Alliance gefeiert. 

Im Jahr 1992 wurde der erste Samstag des Juli 1995 von den Vereinten Nationen als der United Nations International Day of Cooperatives (UN Internationaler Tag der Genossenschaften) ausgerufen und findet alljährlich am ersten Samstag im Juli statt. Er soll das Bewusstsein für Genossenschaften schärfen und internationale Solidarität, ökonomische Effizienz, Gleichheit und Weltfrieden als Erfolge und Ideale der Genossenschaftsbewegung feiern und fördern. Er soll zudem die Zusammenarbeit zwischen der internationalen Genossenschaftsbewegung und der Gesellschaft auf allen Ebenen fördern. 

Der Gemeinnützige Bauverein Wermelskirchen eG als eine von zwei Genossenschaften unserer Stadt hat dies zum Anlass genommen, um ein gemeinsames Fest zu organisieren. Alle Spenden und Erlöse gehen an die Tafel Wermelskirchen e.V. kultin.de/genossenschaftstag/

Gemeinnütziger Bauverein Wermelskirchen eG 
Als einzige Wohnungsgenossenschaft mit Sitz in der Stadt Wermelskirchen im Bergischen Land bewirtschaften wir aktuell einen Bestand von 93 Häusern mit 621 Wohnungen, 7 Gewerbeobjekte, sowie 236 Garagen und diverse Stellplätze. Außerdem bewirtschaften wir einen Nachbarschaftstreff, eine Gästewohnung sowie ein Gästeapartment. Unser Fokus liegt insbesondere auf der hohen Qualität unserer Wohnanlagen. Dabei spielt die laufende Instandhaltung und Modernisierung eine wichtige Rolle. Damit unsere Wohnungen immer den aktuellen Anforderungen unserer Mieter entsprechen, investieren wir deutlich mehr als 1,1 Mio. € jährlich in die Sanierung und Pflege unseres Bestandes

Kulturhaus Eifgen eG 
Wir haben uns als Genossenschaft gegründet, um das Traditionshaus ‚Haus Eifgen‘ mit viel Geschichte und vielen Geschichten zu kaufen und es als Musik- und Kulturhaus zu erhalten. Pächter ist der Verein Kulturinitiative Wermelskirchen e.V., der schon seit Februar 2017 für den Betrieb des Hauses verantwortlich ist.

Soziokulturelles Zentrum 
Der Verein ist Ansprechpartner für das Kulturprogramm, die Gastronomie und für Anfragen für private Feiern – Mit über 100 Kulturangeboten jährlich hat sich der Verein im Haus Eifgen zu einem wichtigen Anbieter vor allem von Musikkultur weit über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht. Im großen Biergarten mit alten Kastanienbäumen gibt es musikalische Frühschoppen oder Soirees. Im August 2021 wurden wir als Mitglied in die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW aufgenommen. Für private Feiern – vor allem für Hochzeiten – bietet das Haus ein außergewöhnliches Ambiente. 

Neben dem dem Gemeinnützigen Bauverein Wermelskirchen eG sind wir die einzige Genossenschaft in Wermelskirchen und freuen uns auf das gemeinsame Fest der nun 100 Jahre alten Idee – der Genossenschaft. 

Schon ab 16 Uhr können sich die Besucher über die Arbeit der Tafel und der Genossenschaften informieren. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter*innen der Tafel und der Kulturinitiative. hauseifgen.de

Die Tafel 
Der Verein “Tafel Wermelskirchen e.V.” ist ein Zusammenschluss engagierter, unabhängiger Bürgerinnen und Bürger, die den TAFEL-Gedanken auch in Wermelskirchen verwirklichen wollen. Es werden qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel verteilt, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden. Dazu werden Lebensmittelmärkte, Bäckereien, etc. angefahren, die bereit sind, mit diesen Nahrungsmitteln die Tafel zu unterstützen. 

Die Ausgabe erfolgt an Menschen, die Arbeitslosengeld II, eine Grundsicherung oder Wohngeld erhalten und Asylbewerber. Auch Menschen in einer finanziellen Notsituation erhalten die Unterstützung der Tafel. 

Der Verein wurde am 30.10.2007 gegründet und ist beim Amtsgericht Köln (VR-Nr.: 200475) eingetragen. Er verfolgt gemäß Freistellungsbescheid des Finanzamtes Leverkusen vom 12.07.2017 zur Steuer-Nr. 230/5724/2678 ausschließlich und unmittelbar mildtätige Zwecke im Sinne des Abschnitts «Steuerbegünstigte Zwecke» der Abgabenordnung und kann entsprechende Zuwendungsbestätigungen ausstellen. Die Tafel Wermelskirchen e.V. ist Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. www.tafel.de

Die Grafen 
mussten leider kurzfristig wegen der Erkrankung ihres Keyboarders absagen. Es ist uns gelungen, mit der Band um den Bonner Boogie und Blues Pianisten Christian Bobbert einen vollwertigen Ersatz zu finden: 

Dr. B’s Blues Dropouts

Dr. B’s Blues Dropouts
Christian Bobbert – Vocals, Piano Der Bonner Pianist und Sänger Christian Bobbert, aka „Dr. B.“, hat sich ganz dem New Orleans Rhythm & Blues verschrieben. Sein Klavierspiel ist stark von den großen Pianisten der Stadt wie Fats Domino, Allen Toussaint oder Dr. John inspiriert. Mit Dr. B.‘s Blues Dropouts hat er sich endlich wieder eine Combo ganz nach seinem Geschmack zusammengestellt. Laissez les bons temps rouler!
www.bluesdropouts.de

Les Searle

Samstag, 01.07., 18:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1 42929 Wermelskirchen • Eintritt kostenlos • Um eine Spende wird gebeten

Comment (1) Write a comment

    • Walter+Schubert
    • 02.07.23, 6:46 Uhr

    Dr. B’s Blues Dropouts am Samstag: Welch eine geile Musik!
    Lebensfreude und Spielfreude pur. Es erging der Auftrag für diese Truppe direkt einen neuen Termin im Haus Eifgen zu machen.
    Freut euch ‘drauf – es lohnt sich!

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Required fields are marked *.