Pressemitteilung der BUND-Ortsgruppe Wermelskirchen – Burscheid
Die Stadt Wermelskirchen und private Bauherren planen, links und rechts der Kreisstraße 11 auf den derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen einerseits ein Gewerbegebiet sowie auf der anderen Seite ein Wohngebiet zu errichten. Die aktuellen Voruntersuchungen hierzu laufen.
Die Ortsgruppe Wermelskirchen des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) ist seit Gründung im April 2023 auf diese geplante Bebauung aufmerksam gemacht worden und teilt die Meinung der ebenfalls neu gegründeten Bürgerinitiative Höferhofer Feld, dass der rasanten Flächenversiegelung in unserer Stadt Einhalt geboten werden sollte. Und das trotz oder gerade wegen der wenigen im Stadtgebiet noch zur Verfügung stehenden Flächen.
In Zeiten von Klimawandel, Wetterextremen und Artensterben sowie dem Verlust landwirtschaftlich nutzbaren Bodens ist das besonders wichtig.
Am Sonntag, dem 11.06.2023 findet um 11 Uhr eine Demonstration vor Ort statt, bei der BUND als Veranstalter und die Bürgerinitiative Höferhofer Feld mit allen Einwohnern von Dabringhausen hierzu ins Gespräch kommen möchten.