Ein Wort zum Montag, dem 5. Juni 2023
VON CORNELIA SENG
Es ist ein wirklich schauriger Ton. Schon von weitem ist er im Bergpark zu hören. Seit langer Zeit bin ich mal wieder bei den Wasserspielen in Wilhelmshöhe. Über die Kaskaden fließt das Wasser, bis es eine große Fontäne im Schlossteich wird. Auf der ersten Station passiert das Wasser die Vexiergrotte, rechts und links stehen Zentauren mit einer Tröte am Mund. Wenn das Wasser die Luft verdrängt, erklingt ein wirklich schauriger Ton. Die Posaunen beim Jüngsten Gericht stelle ich mir lieblicher vor. Was wollte der Landgraf beim Bau der Anlage damit bezwecken? Sollten die schaurigen Töne den Besuchern (vor allem den Besucherinnen!) Angst machen? Furcht einflößen? Wollte er die Genialität der Anlage vorführen? Oder wollte er ihnen seine Macht demonstrieren? Heiter und fröhlich wird man jedenfalls nicht durch diese Töne.
Dabei können wohlklingende Töne echt Freude machen und das Gemüt aufhellen! Bei König Saul in der Bibel zum Beispiel war das so. Er ließ extra nach David suchen, damit er ihm auf der Harfe vorspielte und dazu sang. Das hat die dunklen Wolken auf seiner Seele vertrieben und ihn wieder fröhlich gemacht.
“Christen haben eine Pflicht zur Freude”, hat mein Freund Peter mal im Taizé-Gebet gesagt. Kann man zur Freude verpflichtet werden? Der Apostel Paulus schreibt an die Gemeinde in Philippi: “Freut euch in dem Herrn allewege, und abermals sage ich: Freuet euch!” (4,4). Das klingt fast wie ein Befehl! Paulus meint wohl, Christen haben allen Grund zur Freude und sollten den Kopf nicht hängen lassen. Was immer kommt, sie wissen, dass für sie gesorgt ist. Das Leben kann nur gut ausgehen. Das ist keine Garantie für bleibenden Wohlstand und nicht zu verwechseln mit Konsumfreudigkeit. Paulus konnte auch trotz körperlichen Leidens Freude empfinden.
Die Pflicht zur Freude will ich ernst nehmen. Und wenn es mal schwer fällt, gibt es immer noch die wohlklingenden Töne. Gute Musik. Bei mir sind es zur Zeit Töne von Vivaldi oder Leonhard Cohens Lied: “Halleluja!” Welche Töne sind es bei Ihnen?
