VON JASMIN DORNER
Am 18. April 2023 fand im Kinder- und Jugendzentrum Megafon die Abschlussveranstaltung des Beteiligungsprozesses statt. Moderator der Veranstaltung war Armin Himmelrath. Nach seiner Begrüßung gab Jasmin Dorner einen kurzen Rückblick auf die Ergebnisse der Bestandsaufnahme und des Beteiligungsprozesses. Sie stellte die vorläufigen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen für den interkommunalen Kulturentwicklungsplan vor, die sie auf Grundlage der Ergebnisse erarbeitet hat. Diese sowie den Rückblick finden sie hier:
Die vorläufigen Maßnahmen und Handlungsempfehlungen sind in drei Themenbereiche eingeteilt: Struktur, Öffentlichkeitsarbeit und Projektorganisation. Die Teilnehmenden konnten drei Stationen, jede zu dem jeweiligen Themenbereich, abgehen und sich über die Inhalte austauschen sowie Anmerkungen und Anregungen abgeben. Diese dienen zur Nachschärfung der Maßnahmen und Handlungsempfehlungen und sollen nun in die finale Ausarbeitung des Kulturentwicklungsplanes mit einfließen.
Die Dokumentation der Anregungen und Anmerkungen finden Sie hier:
Zum Abschluss der Veranstaltung gaben Bürgermeisterin Marion Lück (Wermelskirchen) und Bürgermeister Dirk Runge (Burscheid) ein kurzes Feedback zum Kulturentwicklungsprozess. Auch gaben sie Antworten auf die Fragen von Armin Himmelrath sowie der Teilnehmenden und blickten dabei zuversichtlich auf die zukünftige weitere Zusammenarbeit.
Gemeinsamer Kulturausschuss am 16. Oktober 2023 in Burscheid
Nun steht die Ausarbeitung des Kulturentwicklungsplanes an. In einer gemeinsamen Kulturausschusssitzung, die für den 16. Oktober 2023 angesetzt ist, wird über diesen gesprochen und auch entschieden bzw. eine Empfehlung an die Stadträte ausgesprochen. Nach abschließender Beschlussfassung durch die Kommunalpolitiker und -politikerinnen legt der Kulturentwicklungsplan dann die Grundlage für die Zusammenarbeit beider Städte im Kulturbereich.