Bluessession im Haus Eigen mit neuem Konzept / Erst Session – dann Konzert! Wir freuen uns auf das phänomenale Trio
Als im Frühjahr 2007 Sängerin und Songwriterin Annina Struve auf einer Bühne irgendwo in Olpe den verrückten Bassisten Markus “Hugo“ Schröder traf, funkte es musikalisch und privat. Es groovte so gut, dass die beiden beschlossen, eine Band und eine Familie zu gründen. Gesagt – getan.
Um Anninas Songs in den richtigen Rahmen zu stellen, holte Hugo seinen Leib- und Magendrummer Mario “Zwiebel“ Zielenbach mit ins Boot und es war schnell klar, dass diese Band nach mehr klingt. Über die Jahre entwickelte das Rocktrio eine Mischung aus Funk, Rock, Latin, Jazz, Blues und Soul, tolle Songs mit eingängigen Melodien, Mitsingrefrains, Raum für Improvisation und eine extreme Spielfreude. So fanden Hugoonion bereits den Weg ins Radio, hier wurde einer Ihrer Songs auf WDR2 vorgestellt, live spielten sie unter anderem im Vorprogramm von Frank Zappas (Grand)Mothers of Invention. Im Dezember 2015 gewann die Band den deutschen Rock und Pop Preis in der Kategorie Funk&Soul. Die Presse schreibt: “Struve beherrschte nicht nur ihre sechs Saiten äußerst virtuos und haute ein Klasse-Solo nach dem anderen heraus, sondern verfügte auch über eine kräftige und ausdrucksstarke Stimme. Damit setzte sie den durchweg sehr guten Kompositionen jenes Sahnehäubchen auf, das aus gutklassigen Songs hell leuchtende Sterne machte.”(RPOnline) “Mit ihrem intelligent arrangierten Mix aus Funk, Soul und Rock, der mal balladen- und mal gewitterartig den Saal füllte (..) zündeten Annina Struve und Hugoonion ein multistilistisches Feuerwerk.” (WAZ/Olpe) “(..) Spielfreude, die ansteckend wirkte…”(Mein Wadersloh) “Eine Stimme aus Trockeneis und dunkelblauem Samt.”
(Siegener Zeitung) “Mit der energischen Bandleaderin Annina Struve steht endlich mal eine Lady an der Gitarre und reibt ihre Stimme durch Rock und Rhythm&Blues” (Bergischer Bote) www.hugoonion.de/
Bild © https://youtu.be/PdT4HF0or1Y
Wir probieren mal was Neues aus. Session am Sonntagnachmittag, ohne Opener, aber mit Abschlusskonzert: An jedem 2. Sonntag des Monats öffnen wir das Haus Eifgen für Musiker und Gäste. In der Kneipe trifft man sich auf ein Kalt- oder Warmgetränk, und auf der Bühne nebenan warten Instrumente und Mikrofone auf neue und alte Hobby- und Profikünstler zum Jammen. Ab 17 Uhr ist die Bühne frei für die Session oder auch für Solokünstler oder Spontanimprovisationen. Im Anschluss – spätestens ab 19 Uhr, wenn sich nichts mehr rührt auf der Bühne, auch vorher – gibt’s ein Konzert. Vorteil: wenn den Sessionmusikern nichts mehr einfällt, darf sich das Publikum am Schlusskonzert erfreuen!
Anmeldung/Bewerbung für die Session oder das Abschlusskonzert hier: kultin.de/musik-club/
Ablauf:
- 16:00 h – Kneipe offen
- 16:30 h – Soundcheck und Vorstellung der Abschlussband
- 17:00 h – Session, offene Bühne
- 19:00 h – Konzert
Annina Struwe & Hugoonion auf Youtube.
Annina Struwe & Hugoonion • Sonntag, 12.03., 17:00 Uhr • Haus Eifgen, Eifgen 1, 42929 Wermelskirchen
Bild © Michael Dierks