29 Millionen und 11½ Tausend

VON WOLFGANG HORN

Eine beeindruckende Zahl, die da heute im Deutschen Bundestag präsentiert wurde, aus einer wissenschaftlichen Studie, in der Debatte über das Ehrenamt. 29 Millionen Menschen in unserem Land sind demnach neben Beruf und Familie auch ehrenamtlich tätig, in Sportvereinen, im Gesundheitswesen, in der Jugendförderung, der Flüchtlingsarbeit, in Verbänden und Vereinen, in der Katastrophenhilfe, in Kirchen und religiösen Einrichtungen, in der Behindertenbetreuung, bei der Feuerwehr, in Parteien und NGOs, der Seniorenhilfe, in Kultur, Kunst, Musik oder Beratungseinrichtungen, kurzum: es gibt wohl keinen gesellschaftlichen Bereich, der ohne ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter längerfristig und nachhaltig funktionieren könnte. 

Menschen im Ehrenamt, mit sozialem Engagement und Solidarität sind die innere Kraft, die die Gesellschaft beieinander hält. Sie sind die Gesellschaft. Sie schützen, helfen, fördern Mitmenschen aller Altersgruppen, Tieren, der Natur da auch, wo der Staat und die Institutionen nicht hingelangen.

Legt man diese Zahlen auf unsere Kleinstadt um, kommt man auf 11.565 Mitmenschen, die ohne Bezahlung und Salär einen Dienst an ihren Mitbürgerinnen leisten, die Vereine in den Krisen überleben, die Kultur und ihre Arbeitsfelder, Parteien, Selbsthilfegruppen, Bildungsorganisationen gut durch die gesellschaftlichen, ökonomischen und politischen Krisen kommen lassen. Ein Drittel der Wermelskirchener engagiert sich sozial. Jeder Dritte stützt so die Zivilgesellschaft, die Demokratie, die gesellschaftlichen Orte, in denen das Miteinander vollzogen wird. Unsere Gesellschaft ist nicht die Gesellschaft der stärksten Ellenbogen, der kräftigsten Egomanen, der cleversten Händler, der brillantesten Zyniker. Unsere Gesellschaft ist die Gesellschaft der vielen Stillen, der Menschen mit Empathie, mit sozialer Verantwortung. In unserer Gesellschaft geben die Leisen den Ton an, nicht die plärrenden Populisten. Wer das Ehrenamt ausübt, trägt Verantwortung. Spielernaturen, Einzelkämpfer, Selbstdarsteller, Hasardeure sind da nicht gefragt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.